Notfälle

Christoph 4 wird zu Notfällen aller Art eingesetzt, bei denen ein Notarzt benötigt wird. Die häufigsten Einsätze sind bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Verbrennungen oder Vergiftungen. Bis zu einem Viertel der Notfallpatienten des Rettungshubschraubers „Christoph 4" sind Kinder bis zu 16 Jahren – eine hohe Zahl gegenüber anderen Rettungsdienstsparten und gegenüber einem Anteil von 15 Prozent an der allgemeinen Bevölkerung in der Region Hannover.

Einsatz mit Kindern

Ein Schwerpunkt unseres Projektes "Christoph Life" liegt auf Trainingssituationen für Notfälle bei Kindern.

Typische Erkrankungen oder Verletzungen bei Kindern, zum Beispiel im Bereich der oberen Atemwege, bekannte Krampfanfälle oder unkomplizierte Stürze können oft direkt vor Ort von den Notärzten behandelt werden und das Kind kann bei der Familie bleiben.

Bei plötzlichen, schweren Erkrankungen oder situationsbedingten Unfällen wie Vergiftungen, Verbrennungen, Verätzungen des Mund- und Rachenraums durch Verschlucken ätzender Stoffe, Ertrinken oder anderen schweren Verletzungen ist jedoch immer die Behandlung in der Klinik erforderlich. Die kleinen Patienten werden aufgrund der gebotenen Eile, häufig größeren Entfernung zur Kinderklinik und schonender Transportmöglichkeit sehr oft im Rettungshubschrauber Christoph 4transportiert.

Eine erhebliche Herausforderung für die Crew stellt hierbei die emotional hoch angespannte Situation an der Einsatzstelle dar: Die Eltern sorgen sich um das kranke oder verletzte Kind, müssen es oft hilflos dem Rettungshubschrauber-Team übergeben, ohne es selbst begleiten zu können und kämpfen mit Selbstvorwürfen. Für die Crew kommt das drängende Bedürfnis hinzu, für den jungen Patienten 150% geben zu wollen. Jedem ist klar, dass die Sekunden doppelt zählen: Kinder haben spürbar weniger körperliche Reserven als Erwachsene.

Traumapatienten

Als Trauma bezeichnet man Verletzungen, die durch äußere Gewalteinwirkungen entstehen. Bis zum Alter von 45 Jahren ist ein Trauma die führende Todesursache. Allein im Straßenverkehr verlieren durchschnittlich zwölf Menschen täglich ihr Leben. Jedes Jahr verunglücken in Deutschland 1,6 Millionen Menschen im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, im Haushalt oder beim Sport.