johanniter.de

Schule

Besonderen Wert legen wir auf einen rhythmisierten Tagesablauf. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler erleben eine sich täglich wiederholende Tagesstruktur, die Sicherheit und Gelassenheit für anstehende Aufgaben gibt. Unser Stundenplan weist meist Doppelstunden aus. In diesem Blockunterricht können sich Schüler und Lehrer fächerübergreifend, mit größter Intensität den jeweiligen Unterrichtsinhalten widmen. In den zwei langen Pause essen wir gemeinsam und spielen bzw. entspannen uns auf unserem schönen Schulhof.

Da uns eine gesunde Ernährung sehr am Herzen liegt, haben wir eine Köchin, die unser Mittagessen zubereitet. Dazu gibt es stets saisonale Salate.

Am Nachmittag werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Inhalte orientieren sich an den Interessen der Kinder und den Möglichkeiten der Pädagogen. Selbstverständlich bleibt aber auch genügend Zeit und Raum für das freie Spiel.

Stundenplan Beispiel

Tagesablauf nach Lerngruppen