johanniter.de

Konzept im Detail

Lernen mit Freude und Erfolg – dies ist nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten die Leitidee an der Kinderakademie. Das moderne Konzept mit den vielfältigen ganztägigen Lernangeboten fordert und fördert Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen.

Die Kinderakademie ist eine Ganztagsbildungseinrichtung im Zentrum von Eberswalde. Derzeit verbringen 28 Kinder in der Kita und ab August 2022 270 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 an der Grundschule ihren Tag  in der Zeit von 7-17 Uhr. Getragen wird die Kinderakademie seit dem Jahre 2010 von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.. Die geringe Klassenstärke von maximal 15 Schülerinnen und Schülern ermöglicht eine individuelle Betreuung beim Lernen. Ein engagiertes und qualifiziertes Pädagogenteam begleitet die Kinder in liebevoller Konsequenz. Die Kinderakademie versteht sich als Lern- und Lebensraum, an dem neben der nachhaltigen und tiefgründigen Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten auch die Entwicklung der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit, sowie sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt stehen.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule richtet die Kinderakademie den Unterricht nach den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg aus.

Die Grundschule endet nach der 6. Klasse regulär mit dem Grundschulgutachten, so dass ein problemloser Übergang an eine weiterführende Schule gewährleistet wird.

Die Einrichtung ist evangelisch ausgerichtet, aber für Kinder aller Konfessionen frei zugänglich.