johanniter.de
Sabine leitet die ehrenamtliche Motorradstaffel der Johanniter in Harz-Heide.

Ehrenamt bei den Johannitern in Harz-Heide

Die Johanniter leben vom ehrenamtlichen Engagement, mehr noch: Es ist ein Fundament der Johanniter-Unfall-Hilfe. Willkommen ist bei uns jeder, der sich engagieren möchte - egal ob Alt oder Jung, Groß oder Klein, Mann oder Frau. Hilfe wird überall gebraucht.

In den folgenden Einsatzbereichen kannst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren: 

Wer zu den Johannitern kommt, braucht keine spezielle Vorbildung. Wichtig ist zunächst einmal die Motivation. Die fachliche Ausbildung wird von uns getragen – kostenlos versteht sich. Wer mag, kann sein Wissen in Seminaren und Weiterbildungen Schritt für Schritt erweitern und vertiefen.

Online-Test: Welches Ehrenamt passt zu mir?

Die Möglichkeiten für ein Ehrenamt sind vielfältig. Du bist dir unsicher, welcher Einsatzbereich am besten zu dir passt?

Mach den Online-Test und finde das passende Ehrenamt für dich.

Mach den Test

Jetzt engagieren

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren oder dich einfach nur über die einzelnen Einsatzgebiete informieren? Melde dich gerne bei uns.

Zum Kontakt

Ehrenamtlich engagieren: Das solltest du wissen

  • Vorteile eines Ehrenamts

  • Häufig gestellte Fragen

Filmstars aus dem Ehrenamt

Im Rahmen einer Mitmach-Aktion vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe haben unsere Ehrenamtlichen aus Salzgitter eine professionelle Videoproduktion gewonnen. Sie zeigen dort, wie ein Übungseinsatz im Bevölkerungsschutz abläuft und was es zu beachten gibt.

Einblicke in weitere Einsatzbereiche findest du in unseren Erfahrungsberichten.

Möchtest du auch Teil dieses starken Teams werden? Dann engagiere dich jetzt in unserem Ehrenamt.