01.04.2024 | Regionalverband Minden-Ravensberg

40 Jahre Auslandsrückholdienst

Seit 40 Jahren ist der in Köln ansässige Auslandsrückholdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe ein Meilenstein der Hilfe und Unterstützung in Notlagen für Menschen im Ausland.

Die Johanniter feiern ein bemerkenswertes Jubiläum: Der Johanniter-Auslandsrückholdienst besteht ab 1. April 2024 seit nunmehr 40 Jahren. Seit vier Jahrzehnten bieten die Johanniter allen Fördermitgliedern einen außergewöhnlichen Service, der Menschen weltweit in Notlagen beisteht und sie sicher nach Hause bringt.

Der Johanniter-Auslandsrückholdienst ist eine unverzichtbare Ressource für Menschen in schwierigen Situationen im Ausland. Rund um die Uhr stehen Ärztinnen und Ärzte und ein erfahrenes Service-Team bereit, um Verunfallten und schwer Erkrankten zu helfen und sie zurück nach Deutschland zu bringen. Diese lebensrettende Unterstützung ist ein wesentlicher Bestandteil der Mission der Johanniter, Menschen in Not zu helfen.

Weltweit im Einsatz für alle Mitglieder

Alle Fördermitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe profitieren grundsätzlich von diesem wichtigen Service. Der Auslandsrückholdienst kann von allen aktiven und fördernden Mitgliedern sowie von deren Kindern, soweit diese noch kindergeldberechtigt sind, Lebensgefährtinnen und Ehepartnern kostenlos in Anspruch genommen werden.

"Wir sind stolz darauf, seit 40 Jahren unseren Mitgliedern weltweit in Notlagen beizustehen und sie sicher nach Hause zu bringen", sagt Marius Mainzer, Mitglied des Regionalvorstandes im Johanniter-Regionalverband Köln/Leverkusen/Rhein-Erft, in dem der Auslandsrückholdienst beheimatet ist. "Unser Team arbeitet unermüdlich daran, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, und wir sind dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns unsere Fördermitglieder in den letzten vier Jahrzehnten entgegengebracht haben."

Für die schnelle und effiziente Rückführung der Mitglieder steht der langjähriger Partner der Johanniter, die in Köln ansässige Firma Quick Air Jet Charter GmbH, die weltweit zu den renommiertesten Ambulanzflug-Unternehmen gehört. Und auch am Boden sind die Johanniter mit zahlreichen Krankenkraftwagen für ihre Mitglieder im Einsatz.

Mehr Informationen zum Auslandsrückholdienst erhalten Sie hier oder beantragen Sie gleich hier eine Fördermitgliedschaft.