Physiotherapeutische Behandlungen in Köln-Flittard

Eine physiotherapeutische Behandlung trägt mit vielfältigen Therapieformen zur Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Bewegungsapparates bei und fördert somit die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden.

Unsere Leistungen

Die Physiotherapie orientiert sich an den Beschwerden und körperlichen Einschränkungen des Patienten. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und häufig eine Schmerzfreiheit bzw. -reduktion. Die Behandlung wird an die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Patienten angepasst. Zur Anwendung kommen orthopädische und neurologische Behandlungsformen, wie z.B. Krankengymnastik, klassische Massage, Atemtherapie, Wärme- und Kältetherapie sowie zahlreiche andere Angebote.

Unsere Physiotherapiepraxis in Köln

Team der Physiotherapiepraxis der Johanniter-Seniorenhäuser

Die Physiotherapiepraxis der Johanniter-Seniorenhäuser GmbH bietet in der Semmelweisstraße 26 physiotherapeutische Leistungen unterschiedlichster Therapieformen an.

Unser Team besteht aus 15 erfahrenen Therapeuten. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit, wenn nötig wieder herzustellen, auf jeden Fall zu erhalten und zu fördern. Unsere Schwerpunkte liegen in der orthopädischen und der neurologischen Behandlung.

Das bieten wir Ihnen an:

• Krankengymnastik (KG)
  • KG-ZNS auf neurophysiologischer Grundlage
  • (Bobath/PNF)
  • KG (CMD) bei Kiefergelenkserkrankungen
  • KG Atemtherapie
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Klassische Massage (KMT)
  • Wärmetherapie (Heißluft, Heiße Rolle)
  • Kinesiotaping (ohne Verordnung)
  • Hausbesuche (in naher Entfernung zur Praxis)
  • Wohlfühl-Rückenmassage (ohne Verordnung)

In unserer hellen und modernen Praxis behandeln wir externe Patienten jeden Alters. Behandlungen bedürfen in der Regel der ärztlichen Verordnung.

Geriatrische und ältere Patienten

Unsere Physiotherapiepraxis verfügt über eine spezielle Ausrichtung für geriatrische und ältere Patienten.

Insgesamt betreuen wir zehn Johanniter-Seniorenhäuser. Die Bewohner werden von unseren Therapeuten in ihrer gewohnten Umgebung behandelt. Die Philosophie der Praxis orientiert sich an einem durch die Johanniter entwickelten Mobilitätskonzept, das die Ganzheitlichkeit des Menschen in den Vordergrund stellt.

Unsere Physiotherapeuten und die behandelnden Ärzte arbeiten nach festgelegten Standards eng zusammen. Die guten Ergebnisse belegen, dass bei älteren Menschen durch eine gezielte Mobilitätsförderung und speziell abgestimmte Behandlungsmethoden große Erfolge in der Erhaltung bzw. Verbesserung der Mobilität erzielt werden können.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird bei uns groß geschrieben, um uns ständig zu verbessern und Ihnen und unseren Bewohnern dadurch eine optimale Therapie zu ermöglichen.

Dies erreichen wir durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen, die unsere Kompetenz sichert und durch die Veranstaltung von regelmäßigen Teamsitzungen, in denen es um den Patienten selbst geht, aber auch um Verbesserungen der Praxisorganisation sowie die Entwicklung weiterer, gemeinsamer Ziele.

zwei Frauen in roten Poloshirts hinter einer Empfangstheke
Empfang in der Physiotherapiepraxis der Johanniter-Seniorenhäuser

Termine

Um Wartezeiten zu vermeiden, arbeiten wir in unserer Praxis ausschließlich nach Terminvergabe.

T. 0221 922358-710

oder kontaktieren Sie uns per !