Publikationen/Downloads

Projektbericht 2016

Die Auslandshilfe hat sich 2016 vor allem für Betroffene von Krieg, Krisen und Dürren engagiert. Mehr als 500.000 Flüchtlinge und intern Vertriebene erhielten lebensnotwendige Hilfsgüter, Nahrungsmittel sowie psychosoziale und medizinische Hilfe. Über eine Million Menschen konnten durch präventive Maßnahmen und basismedizinische Versorgung ihre Gesundheit verbessern. Diese und weitere Zahlen und Projektinformationen finden Sie im Projektbericht 2016.

Hier können Sie unseren Projektbericht als blätterbares PDF lesen

Download des Projektberichts 2016 als PDF

Die "Kunst des Zuhörens" in der humanitären Hilfe - Wegweisende Trainingserfahrungen

Die Johanniter haben mit Hilfe der innovativen „People First Impact Methode“ Trainings für Hilfsorganisationen im Ost-Kongo und Deutschland mit dem Ziel durchgeführt, den von Krisen betroffenen Menschen besser zuzuhören und um sie in die Gestaltung der humanitären Hilfe aktiv einzubeziehen. „Eine grundlegende Lernerfahrung, die uns die Augen geöffnet hat“ resümierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lesen Sie dazu den Trainings- und Evaluierungsbericht als blätterbares PDF hier

Hier können Sie den Bericht auf Englisch als PDF herunterladen

Hier können Sie den Bericht auf Französisch als PDF herunterladen

Projektbericht 2015

Im Jahr 2015 leistete die Johanniter-Auslandshilfe in 25 Ländern weltweit Hilfe. Über eine Million Menschen erhielten medizinische Versorgung und mehr als 135.000 Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen. 450.000 Menschen wurden mit Vorsorgemaßnahmen auf mögliche Naturkatastrophen vorbereitet. Diese und weitere Zahlen und Projektinformationen finden Sie im neu erschienenen Projektbericht 2015.

Schauen Sie sich hier den Bericht an

Download des Projektbericht 2015 als PDF

Projektbericht 2014

Mit einem Umsatz von 17,4 Millionen Euro hat die Johanniter-Auslandshilfe im Jahr 2014 rund 1,4 Millionen Menschen in 24 Ländern weltweit den Zugang zu medizinischer Versorgung und präventiven Maßnahmen ermöglicht. Knapp 160 000 syrische Flüchtlinge in Jordanien, Libanon und in Syrien erhielten Hilfsgüter, Nahrungsmittel und medizinische Hilfe. Diese und weitere Zahlen und Projektinformationen finden Sie im Projektbericht 2014.

Schauen Sie sich hier den Bericht an:

Projekte 2014 – Die Auslandsarbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. als PDF

Projektbericht 2014 als Onlineversion

Projektbericht 2013

Johanniter Projektbericht 2013

In 23 Ländern weltweit leistete die Johanniter-Auslandshilfe 2013 humanitäre Hilfe, um Notleidende medizinisch zu versorgen und ihre Gesundheit langfristig zu verbessern. Der Projektbericht informiert und liefert Zahlen über die Arbeit der Auslandshilfe im Jahr 2013.

Schauen Sie sich hier den Bericht an:

Projekte 2013 – Die Auslandsarbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. als PDF

Projektbericht 2013 als Onlineversion

Projektbericht 2012

Johanniter Projektbericht 2012

In 24 Ländern weltweit leistete die Johanniter-Auslandshilfe 2012 humanitäre Hilfe, um Notleidende medizinisch zu versorgen und ihre Gesundheit langfristig zu verbessern. Der Projektbericht im PDF-Format informiert und liefert Zahlen.

Projekte 2012 – Die Auslandsarbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. als PDF

Project report 2012 in English - PDF

Projektbericht 2012 als Onlineversion

Flyer: Gute Entwicklung!

Kurz und knapp präsentieren die Johanniter ihre internationale Arbeit mit den Kernkompetenzen Basisgesundheit, medizinische Katastrophenhilfe- und prävention sowie Rehabilitation von Menschen mit Behinderung.

Erfahren Sie im PDF mehr über die weltweite Arbeit der Johanniter-Auslandshilfe in Deutsch oder Englisch

Flyer: Freunde fürs Leben!

Seit 60 Jahren ist die Johanniter-Unfall-Hilfe in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv, ob in der ambulanten Krankenpflege, Notfallrettung und Erste-Hilfe-Ausbildung, in der Kinder- und Jugendarbeit oder bei internationalen Hilfsprojekten.

Informieren Sie sich im PDF auf Deutsch oder Englisch wie die Johanniter-Unfall-Hilfe Menschen hilft.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Auslandshilfe

Lützowstr. 94