In der Türkei

unterstützen wir die Bevölkerung bei der Bewältigung der Folgen des Erdbebens.

Johanniter-Auslandshilfe in der Türkei

Darum sind wir vor Ort

Am 6. Februar 2023 kam es im Südosten der Türkei zu schweren Erdbeben mit Stärken von bis zu 7,8 mit einer Vielzahl von Nachbeben. Zehntausende Menschen starben, Zehntausende wurden verletzt, verloren ihre Häuser und Einkommensquellen. Auch ein Jahr danach müssen Millionen Menschen weiter in Containern oder Zelten leben und sind auf Unterstützung angewiesen. Die Aufräumarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen.

warme Mahlzeiten
haben wir mit MAPS an Betroffene verteilt.
Hygiene-Pakete
haben bedürftige Familien erreicht.
Baby-Pakete
helfen armen Familien in Gaziantep.
Gutscheine
unterstützen Betroffene, ihre Grundbedarfe zu decken.

Das leisten wir

Seit den ersten Tagen nach dem Beben sind die Johanniter im betroffenen Gebiet im Südosten des Landes aktiv, um Menschen zu unterstützen. In Gaziantep und Hatay haben wir mit MAPS Suppenküchen errichtet und Betroffene in den ersten Monaten mit warmen Mahlzeiten sowie Hygiene- und Babykits versorgt. Auch Gutscheine für Supermärkte haben wir den Familien zur Verfügung gestellt, damit sie ihren Grundbedarf decken können. Mit der lokalen Organisation Kirkayak Kültür unterstützen wir Familien, die der diskriminierten Minderheit der Dom und Abdal in Gaziantep angehören. Da sie schon vor dem Beben in Armut lebten, hat sich ihre Situation durch das Unglück noch verschlechtert. Sie erhalten zur Unterstützung Pakete mit Windeln und Baby-Nahrung sowie finanzielle Hilfen.

• Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Projektmeldungen aus der Türkei

• Ein Monat nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

Heute vor einem Monat kam es zu den verheerenden zwei Erdbeben in der Grenzregion zwischen Türkei und Syrien. Zehntausende Menschen starben, Millionen wurden obdachlos.

• Türkei/Syrien: Johanniter versorgen 44.000 Menschen

Knapp einen Monat nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien leisten die Johanniter weiter gemeinsam mit drei Partnerorganisationen Nothilfe für die Menschen in der Region.

• Johanniter bauen Hilfe in der Türkei und Syrien weiter aus

In der Türkei und Syrien starten die Johanniter in den kommenden Tagen weitere umfassende Hilfsmaßnahmen.

Hierzu reist am Sonntag, den 19.2., ein zweites Nothilfeteam in die Türkei.