Familiale Pflege

Die Familiale Pflege in den Johanniter-Kliniken bietet Ihnen kostenlose Beratungs- und Schulungsangebote für pflegende Angehörige

Beratungsgespräche

In einem ersten Gespräch wird Ihre aktuelle Situation analysiert und der Unterstützungsbedarf bestimmt. Sie erhalten wertvolle Informationen und Ratschläge für die Pflege zu Hause.

In Angehörigen-/Familienberatungsgesprächen sprechen wir unter anderem über den Aufbau von Pflegenetzwerken, die Sie entlasten und unterstützen können.

Pflegetrainings- und Qualitätscheck zu Hause

In den Pflegetrainings üben wir gemeinsam mit Ihnen notwendige Pflegemaßnahmen direkt am Krankenhaus-Bett Ihres Angehörigen ein. Die 30–40 minütigen Trainingseinheiten werden individuell auf die Bedürfnisse der Patienten und Angehörigen zugeschnitten und bei Bedarf wiederholt. Bis zu acht Wochen nach der Entlassung Ihres Angehörigen können Pflegetrainings und -beratungen auch zu Hause durchgeführt werden.

Bei Bedarf besuchen wir Sie dort bereits im Vorfeld um zu schauen, ob die richtigen Materialien und Hilfsmittel für eine gute Versorgung vorhanden sind; ggf. weisen wir Sie zusätzlich in die Handhabung der Hilfsmittel ein.

Initialpflegekurse

Hier erhalten Sie in kleiner Runde praktische Hilfestellungen, Tipps und wichtige Informationen für den Pflegealltag. Zudem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten zur Entlastung und zur Stressbewältigung auf. Sie können mit anderen Pflegenden ins Gespräch kommen und sich über Freud und Leid Ihrer Tätigkeit austauschen. Ein Initialpflegekurs besteht aus drei Kurstagen zu je 3,5 Stunden.

Gesprächskreise

In den regelmäßig stattfindenden Gesprächskreisen erhalten Sie weitere Informationen und haben die Möglichkeit, sich mit uns, aber auch mit anderen Pflegenden auszutauschen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein (vorausgegangener) stationärer Aufenthalt des zu Pflegenden im Johanniter-Krankenhaus.

Unsere Angebote können nach dem Krankenhausaufenthalt noch bis zu acht Wochen in der häuslichen Umgebung in Anspruch genommen werden.

Unsere Angebote sind kostenlos und unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.

Die Initialpflegekurse und zusätzlich angebotenen Gesprächskreise stehen jedem Interessenten offen.

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Homepage (www.bn.johanniter-kliniken.de) oder erfragen diese telefonisch bei uns.