Chirurgische Onkologie

• Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Darmkrebs / Mastdarmkrebs
  • Schilddrüsenkrebs

Diese bösartigen Tumore des Verdauungstraktes und der hormonellen Drüsen sind im Onkologischen Zent­rum Bonn/Rhein-Sieg der chirurgischen Onkologie zugeordnet, die auch Partner im Integrativen Darm­zentrum Bonn/Rhein-Sieg ist (www.idzb.de).

Die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie bietet alle modernen Operationsverfahren bei Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse. Falls es das Tumorstadium zulässt, werden mini­mal-invasive Operationsverfahren eingesetzt. Als Spezialverfahren zur Behandlung der Peritoneal­karzinose (Krebsabsiedlungen im Bauchraum) führen wir die Entfernung des Bauchfelles (Peritonektomie) mit anschließender hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie, das sog. HIPEC-Verfahren durch. Darüber hinaus wird bei der therapieresistenten Peritonealkarzinose auch das sog. PIPAC-Verfahren (Pressurized Intra Peritoneal Aerosol Chemotherapy) angewendet.

Leistungsschwerpunkte

Die Ärzte