Kosmetikberatung

Damit Sie sich während der Erkrankung und Therapie so wohl wie möglich fühlen, bieten wir Ihnen Kosmetik-Seminare an.

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS life) engagiert sich in Kooperation mit dem Johanniter-Krankenhaus dafür, dass sich onkologische Patienten auch während der Erkrankung und der Therapie so wohl wie möglich fühlen. Die DKMS bietet deshalb in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Johanniter-Krankenhaus Kosmetikseminare für onkologische Patientinnen und Patienten an. Dort schulen kompetente Kosmetikexpertinnen maximal zehn Teilnehmer ganz persönlich und geben dabei Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken.

Im Kosmetikseminar erhalten Sie wichtige Hinweise zur Hautpflege bei Chemotherapie sowie Tipps und Anregungen zum Schminken bei eventuellem Verlust von Augenbrauen und Wimpern, zum Kaschieren von Blässe oder Augenringen. Ziel ist es, Patientinnen zu mehr Lebensmut zu ermuntern und eine neue Lebensqualität aufzubauen. Daher auch das Motto der Seminare: „Hilfe zur Selbsthilfe: sich wohler fühlen durch gutes Aussehen“.
Ein weiterer Programmpunkt der Seminare ist eine Tücher- und Kopfschmuckberatung. Ihnen werden unterschiedliche Möglichkeiten schöner und angenehmer Kopfbedeckungen bei möglichem Haarverlust vorgestellt und Sie lernen diese geschickt zu gestalten.

Die Seminarteilnahme ist für die Patientinnen kostenlos. Die Produkte werden auf die jeweiligen Schritte des Kosmetikseminars abgestimmt – von der Reinigung der Haut bis zum Auftragen des Lippenstifts.

Die Beratung

Sollten Sie weitere Fragen zur Hautpflege oder auch zum Thema Haarersatz und Kopfbedeckungen haben, wenden Sie sich gerne auch jederzeit an das Pflegepersonal.

Kosmetik-Seminare der DKMS

DKMS life & Johanniter GmbH
am Standort Johanniter-Krankenhaus

Aufenthaltsraum der Station 6A (Zimmer 609)
Anmeldung bei Frau Kerstin Tuschen
Tel.: 0228 543 -3586

Erreichbarkeit: vorzugsweise Mittwoch und Donnerstag,
sowie über Anrufbeantworter.

Das Kosmetikseminar findet ca. alle 7 Wochen statt. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl pro Seminar notwendig.

Die aktuellen Termine hängen jeweils auf den Stationen aus, können bei den Stationsschwestern erfragt oder unter www.dkms-life.de eingesehen werden.