Seelsorge

Stärke im Glauben finden, vielleicht auch Wege zum Glauben zurückfinden oder auch "nur" auf ein offenes Ohr treffen: die Seelsorge ist für sie da.

Krankenhausseelsorge ist ein Arbeitsbereich der ev. und der kath. Kirche. Wir Seelsorger arbeiten in ökumenischer Verbundenheit und begleiten Sie und Ihre Angehörigen in Gespräch, Gebet und in der Feier der Gottesdienste und Sakramente. Die Grundlage unseres Dienstes ist der Auftrag durch Jesus Christus, der im Matthäus-Evangelium (Kapitel 25,36) sagt: "Ich war krank, und ihr habt mich besucht.“

Krankheit wird oft als tiefer Einschnitt, Abbruch von Plänen und Perspektiven erlebt, als Krise durchlitten. Zum Verarbeitungsprozess gehören aber Hoffnung, Vertrauen, manchmal auch ein langer Atem zum Durch- und Standhalten. Darin möchten wir Sie mit unseren Gesprächen, unserem Dasein und Zuhören, mit Gebet und Segen unterstützen.

In den Gesprächen kann auch bei Ihnen in Ihrer durchlebten Krankheit eine neue Sicht, Gelassenheit, Hoffnung und Zuversicht wachsen. Miteinander trotz aller Schwierigkeiten den Glauben wagen und so Mut, Freude und Kraft zum Leben finden ist das Angebot der Seelsorge.

Wir arbeiten mit allen Mitarbeitenden der Johanniter-Kliniken zu Ihrem Wohl zusammen; Ehrenamtliche in der Seelsorge unterstützen unseren Dienst. Die Schweigepflicht ist für uns unverbrüchlich.

Gottesdienste und Andachten

Im Johanniter-Krankenhaus

Kapelle derzeit nur geöffnet für Patienten und Mitarbeitende.
Gottesdienste, Andachten und Gebet mit Mund-Nasen-Schutz. Besucherlisten werden geführt. Zugang nur über das 1. Untergeschoß

Evangelischer Gottesdienst Feier des Heiligen Abendmahls n. Ankündigung
9.30 Uhr jeden 1.+3.+5. Sonntag
An Feiertagen nach Ankündigung
Andacht mittwochs 15.00 Uhr
Feier des Abendmahls auf dem Zimmer auf Wunsch nach Vereinbarung. Bitte rufen Sie an unter: 0228/543-3109 (hausintern -3109)

Katholische Heilige Messe
9.30 Uhr jeden 2. + 4. Sonntag

Für den Wunsch nach Krankenkommunion auf dem Zimmer oder nach Krankensalbung wenden Sie sich bitte an die Telefonzentrale 0228 / 543-0 (hausintern -9).

Fernsehübertragung im Patientenzimmer: Kanal 48 oder 138.

Die Kapelle ist tagsüber zum Gebet geöffnet.

Im Waldkrankenhaus

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle
Evangelisch: Dienstag, 16 Uhr
Katholisch:   Freitag, 16 Uhr (auf Wunsch Kommunionausteilung)

Die Anzahl der Gottesdienstbesucher ist wg. Corona auf 10 Personen beschränkt. Es dürfen nur Patienten aus dem Krankenhaus (keine Externen Besucher) teilnehmen.
Es gelten die bekannten Hygieneregeln:
Mund-Nasen-Schutz, Abstand (es stehen nur noch 10 Stühle mit Sicherheitsabstand in der Kapelle) Händedesinfektion. Ihr Name wird vom jeweiligen Seelsorger notiert.

Die Gottesdienste werden weiter auch im Fernsehen in die Patientenzimmer übertragen.

Bild: TV-Kanal 8 (oder benachbarte Fernsehkanäle)
Ton: über Bediengerät am Bett, Kanal 1 o. 2.