Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Geflüchteten aus dem Südsudan in Uganda und Binnenvertriebenen im Südsudan

Projektgebiet:

Südsudan Region/Ort: Bezirke Ikotos, Magwi und Torit
Uganda Region/Ort: Distrikte Adjumani und Obongi

Zeitraum:

01.10.2022 – 30.09.2025

Förderung durch:

Auswärtiges Amt und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Darum geht es:

Stärkung der Widerstandsfähigkeit der südsudanesischen Geflüchteten und ihrer Aufnahmegemeinschaften in Uganda sowie der Binnenvertriebenen, Rückkehrer*innen und ihrer Aufnahmegemeinschaften im Südsudan.
Angestrebte Wirkungen:
1. Verbesserte Ernährungssicherheit der Zielgruppe durch Steigerung der Subsistenz und kommerziellen landwirtschaftlichen Produktion sowie verbesserte Ernährungspraktiken
2. Absolvent*innen der beruflichen Aus- und Weiterbildungskurse haben ihre Chancen auf Beschäftigung verbessert und steigern das Einkommen auf Haushaltsebene.
3. Die Zielgruppen haben einen verbesserten Zugang zu sicherem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen und wenden gute Hygienepraktiken an.
4. Die friedliche Koexistenz und der soziale Zusammenhalt der Zielgemeinden im Südsudan und Uganda ist verbessert.

Zielgruppe:

Binnenvertriebene und zurückgekehrte Frauen, Mädchen, Männer und Jungen, einschließlich solcher mit besonderen Bedürfnissen, und ihre Aufnahmegemeinschaften in den Bezirken Torit, Ikotos und Magwi im Südsudan sowie Geflüchtete und ihre Aufnahmegemeinschaften in den Bezirken Adjumani und Obongi in Uganda.

Beispiele der Maßnahmen:

Schulungen in Landwirtschaft und Viehzucht für 250 landwirtschaftliche Gruppen

Durchführung von Ernährungsschulungen

Neubau von Brunnen und Sanierung von Wasserstellen mit Solarsystem

Bau von öffentlichen Latrinen und Installation von Handwaschanlagen

Aufklärungskampagnen über Hygiene und sanitäre Einrichtungen

Psychosoziale Betreuung und Beratung

Anzahl der Menschen, die wir erreichen:

direkt: 60.760