johanniter.de
04.12.2022 | Johanniter GmbH

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: Johanniter-Kliniken Bonn danken ihren freiwilligen Helfern

Die Grünen Damen und Herren am Johanniter Waldkrankenhaus mit Krankenhausdirektor Helmut Häfner, (links).
Fotoquelle: Johanniter

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember danken die Johanniter-Kliniken Bonn ihren freiwilligen Helfern, allen voran den Grünen Damen und Herren, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Sie unterstützen das Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus ganzjährig im direkten Umgang mit den Patientinnen und Patienten – etwa als Zuhörer, bei kleinen Besorgungen, Bücher- und Bilderdiensten, mit einer „Notwäsche-Ausgabe“ oder besonderen Angeboten wie Spiele- und Gesprächsnachmittagen.

„Die ehrenamtlichen Helfer füllen Lücken, für die unsere Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte keine Zeit haben. Sie sind für unsere Patientinnen und Patienten da und das mit Freude bei ihrer Arbeit. Ihr großartiges Engagement ist etwas ganz Besonderes und unverzichtbar, für das ich mich auch persönlich bei Ihnen bedanken möchte“, sagt Krankenhausdirektor Helmut Häfner.

50 Jahre Grüne Damen und Herren

Im September feierten die Grünen Damen und Herren am Johanniter Waldkrankenhaus ihr 50-jähriges Jubiläum.Jutta Neumann, Leiterin der ev. Krankenhaushilfe eKH Grüne Damen und Herren am Waldkrankenhaus Bonn, betont, wie wichtig der Dienst der freiwilligen Helfer am Menschen ist: „Unser Handeln wird als Teil des Dienstleistungsspektrums unseres Hauses erlebt. Es gibt viele Menschen, die sich darüber Gedanken machen. Wir sind froh und stolz darauf, was wir seit 50 Jahren geleistet haben.“ Auch am Johanniter-Krankenhaus Bonn sind die Grünen Damen und Herren unter der Leitung von Barbara Drews tätig und setzen sich ganzjährig für die Patientinnen und Patienten ein.

Der Zauber der zufälligen Begegnung

„Der Zauber und die Faszination der zufälligen Begegnung zwischen zwei Menschen ist es im Grunde, die uns meiner Meinung nach immer wieder neu motiviert“, erklärt Neumann. Die Möglichkeit, für andere Menschen da zu sein, ihnen beizustehen in Angst und Einsamkeit und ihnen damit Kraft zu spenden, sei ein Geschenk. „Das sind zum Teil zutiefst spirituelle Momente, die wir dort erleben dürfen. Wie in den Bibelgeschichten von Jesus von Nazareth, geht es auch in unserem Wirken um Begegnungen. Lassen Sie sich auf Ihr gegenüber ein, schauen Sie genau hin, nehmen Sie sich etwas Zeit. Ich verspreche Ihnen das lohnt sich“, so die passionierte Leiterin, die seit nunmehr 22 Jahren Teil der Grünen Damen und Herren am Waldkrankenhaus ist.

Rund 50.000 Ehrenamtliche für die Johanniter im Einsatz

Insgesamt sind für die Johanniter bundesweit rund 50.000 Ehrenamtliche im Einsatz.