johanniter.de
04.12.2022 | Johanniter GmbH

Unverzichtbare Hilfe mit Engagement und Herzlichkeit

Zum Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember wird über die ehrenamtliche Arbeit bei den Johanniter berichtet

Fotoquelle: Christian Schneider

Berlin – Rund 50.000 Menschen sind für die Johanniter ehrenamtlich im Einsatz. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner in den Johanniter-Seniorenhäusern erfahren in ihrem Alltag Unterstützung durch ehrenamtlich Tätige. 

„Wir legen in unseren Einrichtungen großen Wert auf die Individualität und Selbstbestimmtheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner“, betont Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, zu der mehr als 90 Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland zählen. „Dieses Ziel wäre ohne Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen, kaum zu erreichen“, so Gebhardt weiter.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben, erfüllen Wünsche, spenden Kraft oder leihen einfach ein offenes Ohr. Lutz Gebhardt dazu: „Sie tragen mit viel Engagement und Herzlichkeit merklich zur Steigerung der Lebensqualität unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei. Eine unverzichtbare Hilfe – auch für unser Hauptamt -, für die wir uns ganz herzlich bedanken.“

Freude schenken – und zurückbekommen!
Zu diesen Helfern zählt auch Uwe Heidbrink. Er begleitet Seniorinnen und Senioren im Johanniter-Haus Dietrichsroth im hessischen Dreieich. Die Arbeit mit älteren Menschen war für den 58-jährigen Bankkaufmann etwas ganz Neues: „Immer, wenn ich ins Johanniter-Haus kam, um die Verwandten meiner Frau zu besuchen, hatte ich ein gutes Bauchgefühl. Und da habe ich mir gedacht – warum eigentlich nicht mal etwas mit Senioren machen?“ Heute genießt er den Umgang sehr: „Die gemeinsame Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern bereitet mir unglaublich viel Freude“.

Auch für Einrichtungsleiterin Gabriele Roettger und ihre Mitarbeitenden ist die tatkräftige Hilfe ein Segen: „Ohne Ehrenamtliche, wie Uwe Heidbrink, sähe unser Alltag und auch der unserer Bewohnerinnen und Bewohner vollkommen anders aus. Wir sind sehr, sehr dankbar für die wichtige Unterstützung!“

Sie möchten die Johanniter-Seniorenhäuser ehrenamtlich unterstützen?
Wenden Sie sich gerne direkt an die Einrichtung Ihrer Wahl. Wir freuen uns auf Sie!