johanniter.de
28.12.2023 | Johanniter GmbH

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes und gesundes neues Jahr!

2024 beginnt für uns mit der Auslegung der Jahreslosung.

Alles, was ihr einander tut, geschehe in Liebe.
1.Korintherbrief 16,14

Manchmal ist die Liebe ziemlich anstrengend. Findest Du nicht auch? Manchmal ist die Anspannung groß, der Geduldsfaden kurz und einfach alles läuft schief. Und dann soll die Liebe größer sein. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Liebt in Liebe, lebt in Liebe, esst, trinkt, lacht in Liebe. Habt Geduld in Liebe. Seid angespannt in Liebe. Lasst alles schief laufen in Liebe. Diskutiert in Liebe. Streitet in Liebe. Hasst in Liebe. Hasst in Liebe?

Hasst in Liebe? Hass und Liebe gehen nicht zusammen, sagst Du? Doch. Ist anstrengend, aber geht. Lebt in Liebe. Wir leben in Liebe. In dieser großen, unermesslichen, ewigen Liebe. Der Liebe, die wir uns alle wünschen, weil wir ohne sie nicht existieren können. In der Liebe, die wir alle nicht verstehen können. Weil sie anders ist. Sie ist die bedingungslose, große Liebe, die wir aus Gedichten, Büchern, Liedern kennen. Und diese Liebe ermöglicht uns ein Dasein als Menschen. Als Menschen. Und wenn es uns gelingt, diese Liebe nicht zu vergessen, dann passiert etwas Wunderbares: Wir lieben auch in dieser großen Liebe. Also, zumindest in ihrem Geist. Wir sehen die Menschen als Menschen. Als geliebte und liebenswerte Wesen.

Auch Rüpel-Fritz, der mir in der Schule die Nase zugehalten hat, bis es blutete, hat Menschen, die ihn lieben. Auch die, die barbarische Gräueltaten verüben, haben Menschen, die sie lieben. Ich habe nicht behauptet, dass es leicht zu verstehen sei. Auch nicht, dass es leicht umzusetzen sei. Ich habe nur behauptet, dass es geht: Hasst in Liebe. Weil der da oben ein Vorzeichen gesetzt hat. Weil er selbst den Glauben an die Liebe wiedergefunden hat. Weil er sogar in dieser Liebe gestorben ist. Weil er sogar für diese Liebe gestorben ist. Weil er weiß, dass jeder Mensch liebenswert sein kann. Auch der Teufel kommt in den Himmel, hat mal jemand gesagt. Er wurde aus der Kirche rausgeworfen. Vor hunderten von Jahren. Aber ich glaube, dass er recht hatte. Weil der Himmel nicht von dieser Welt ist. Weil die Liebe, um die es geht, nicht von dieser Welt ist. Aber in diese Welt hineinkommt. Und deswegen alles in Liebe geschehen lassen kann. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Alles, was wir tun, geschieht schon in Liebe. Wir vergessen es nur manchmal. Lasst uns wieder daran erinnern. Die Liebe ist da. Immer. Für alle Zeit. Und vor allem in diesem neuen Jahr, das unter der Überschrift steht: Alles, was ihr einander tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14).

Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr.

Eva Kames
Seelsorgerin am Johanniter-Krankenhaus Stendal

Die Jahreslosung
Die Jahreslosung der christlichen Kirche wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Dabei handelt es sich um einen Bibelvers, der allen Christen deutscher Sprache als Leitvers für das Jahr dienen soll. Aktuelle politische oder auch gesellschaftliche Umstände spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle, da die Auswahl stets vier Jahre im Vorfeld erfolgt. Vielmehr wird berücksichtigt, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Fokus gestellt wird – ein Bibelwort, das in besonderer Weise ermutigen, Hoffnung wecken, trösten oder auch aufrütteln kann.