10.12.2023 | Johanniter GmbH

Auf dem Weg zur Zertifizierung: Demenzsensibles Krankenhaus

Bis zu 2,8 Millionen Menschen über 65 Jahre könnten bis 2050 in Deutschland an Demenz erkrankt sein, so Schätzungen zufolge.

Die ersten Schulungen haben bereits begonnen: Dr. Ursula Sottong (l.), Dozentin der Silviahemmet-Stiftung, stattet die Mitarbeitenden mit dem nötigen Wissen aus und begleitet das Johanniter-Krankenhaus auf dem Weg zur Zertifizierung.
Fotoquelle: Mareike Ehlers

Zukunftweisend stellt sich das Johanniter-Krankenhaus Gronau dieser komplexen Aufgabe – verbunden mit dem Ziel, die Zertifizierung als „demenzsensibles Krankenhaus” der Silviahemmet-Stiftung* zu erhalten. Damit wäre Gronau bundesweit eines von insgesamt drei Krankenhäusern mit entsprechendem Zertifikat.

„Unser Krankenhaus spezialisiert sich mit der Klinik für Geriatrie bereits seit 2010 auf die Behandlung von älteren Menschen. Die Zertifizierung als ‚demenzsensibles Krankenhaus‘ ist ein entscheidender Schritt, um unseren Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Betreuung zu ermöglichen und gleichzeitig durch entsprechende Alleinstellungsmerkmale unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Gesundheitsmarkt zu schärfen”, erklärt Birgit Töben, Direktorin des Johanniter-Krankenhauses Gronau.

Der Weg zur Zertifizierung
Qualifiziertes Personal, kompetente Führung und eine gemeinsame Philosophie stehen im Mittelpunkt der Zertifizierung durch die Silviahemmet-Stiftung. Voraussetzung ist daher eine verpflichtende dreitägige Schulung für alle 280 Mitarbeitenden, die das Krankenhaus derzeit sukzessive vorantreibt und bis März 2024 abschließen möchte.

Dass bereits heute die bestmögliche Betreuung demenziell Erkrankter zur gelebten Praxis im Gronauer Krankenhaus gehört, zeigen verschiedenste Maßnahmen: Erste Demenzbeauftragte gibt es in Gronau seit 2016. Ebenso ist der Umgang mit Demenzerkrankten fester Bestandteil sowohl in der pflegerischen als auch ärztlichen Ausbildung. Durch die bereits etablierten Bereiche der Geriatrie und des zertifizierten Alterstraumazentrums ist das Krankenhaus zudem im Stationsalltag besonders aufgestellt: gute Beleuchtung, die Eliminierung von Stolperfallen sowie eine Beschriftung, die auch für demenziell erkrankte Menschen in ungewohnter Umgebung möglichst verständlich ist – Anpassungen, die vorrangig darauf abzielen, das Verletzungsrisiko bei steigendem Alter und Pflegebedürftigkeit zu minimieren.

Für dieses wichtige Projekt ist es bereits gelungen, erste Fördergelder zu akquirieren. Das Klinikteam wird zu Weihnachten zudem eine Spendenaktion starten und wird hierbei vom Fundraising der Zentrale unterstützt.

Weitere Informationen über die Silviahemmet-Stiftung unter: www.silviahemmet.se/otherlanguages/uber-silviahemmet/

* Initiiert von Königin Silvia von Schweden setzt sich die Stiftung Silviahemmet für eine Versorgung von Menschen mit Demenz bei höchstmöglicher Lebensqualität ein.