johanniter.de

Ausbildungen mit Zukunft

Ausbildungen in der Pflege haben Zukunft

Ausbildung in der Johanniter-Pflegeschule

Das Halbjahreszeugnis in der Hand, fragen sich bald viele junge Menschen, was sie nach ihrer Schulausbildung machen wollen. Die Pflegeschule der Johanniter in Rodgau bietet jungen Menschen zwei unterschiedliche Ausbildungen an: Ausbildung zum Altenpflegehelfer (m/w/d) und die Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d).

Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer (m/w/d) startet am 1. März 2024. Voraussetzung für diese einjährige Ausbildung sind mindestens der Hauptschulabschluss (unter gewissen Voraussetzungen kann die Ausbildung jedoch auch ohne Hauptschulabschluss erfolgen), Sprachniveau B2 sowie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Altenpflegehelfer unterstützen Pflegefachkräfte bei allen Tätigkeiten rund um die Betreuung und Pflege älterer Menschen.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) beginnt am 1. Oktober 2024. Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung sind ein Hauptschulabschluss und eine mind. 2jährige Berufsausbildung oder die Mittlere Reife, Sprachniveau B2 sowie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Diese neue Form der generalistischen Ausbildung führt dazu, dass sich die Azubis Kernkompetenzen aneignen. „Nach drei Jahren können sie in allen anderen Bereichen arbeiten – in der Akutpflege, der stationären Langzeitpflege, in der ambulanten Pflege und der Kinderpflege“ beschreibt Franziska Zimmer, Leiterin der Pflegeschule Rodgau das Berufsbild.

Für die Ausbildung im Pflegebereich sind Freude am Umgang mit Menschen, Respekt vor älteren, kranken oder behinderten Menschen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit sowie die gesundheitliche Eignung wichtig.

Für beide Ausbildungen gibt es noch freie Plätze. Die Pflegeschule unterstützt Bewerbende dabei, einen geeigneten Praxisplatz für die Ausbildung zu finden.

Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es  oder telefonisch unter Tel.: 06106 8710-944.