21.03.2024 | Regionalverband Offenbach

Johanniter betreuen Schulsanitätsdienst

Am 11. März haben das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Mühlheim und die Johanniter des Regionalverbands Offenbach, einen Kooperationsvertrag für die Ausbildung von Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen unterzeichnet.

Friedrich-Ebert-Gymnasium in Mühlheim engagiert sich für Erste Hilfe in der Schule

Das Angebot findet einmal monatlich von 13:30 bis 15:00 Uhr an der Schule statt und wird von einem Ausbilder der Johanniter geleitet. Das Projekt Schulsanitätsdienst (SSD) wurde im Gymnasium bereits vor 10 Jahren ins Leben gerufen und im Oktober 2023 haben die Johanniter die Ausbildung übernommen. Es nehmen derzeit bereits 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 teil.

Das Angebot der Johanniter behandelt Themen der Ersten Hilfe, sowie spezifische Aspekte im Bereich der Schulssanitätsdienstes. Durch die Teilnahme an der AG erhalten die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Ausbildung, um im Bedarfsfall sicher und schnell helfen zu können.

Das Engagement der beiden Lehrerinnen, Frau Müller und Frau Viel ist die Basis des Projekts in der Schule. Ihre Unterstützung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu erwerben, die im SSD-Bereich  von entscheidender Bedeutung sind. „Die Zusammenarbeit mit den Johannitern bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Erster Hilfe zu erweitern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unsererem Gymnasium zu leisten.“ sagt Frau Müller.

Die Johanniter freuen sich, mit der Schule zusammenzuarbeiten. Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter betont: „Wir fördern mit der Ausbildung die Sicherheit, das Wohlbefinden der Schulgemeinschaft und führen Jugendliche an das Thema der Ersten Hilfe heran. Diese Kooperation ist auch für uns ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für Erste Hilfe zu stärken.“

Weitere Informationen zum Friedrich-Ebert-Gymnasium in Mühlheim gibt es unter: www.fe-gymnasium.de