Spenden für geflüchtete Menschen

Wir packen´s - Video zur Packaktion am 19. März 2022

Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass Kinder, Frauen und Familien aus der Ukraine fliehen müssen. Wir bereiten uns weiterhin auf die Ankunft von vielen Kriegsflüchtenden vor und möchten ihnen für die Ankunftszeit in den Flüchtlingsunterkünften einen Grundstock an nützlichen Dingen an die Hand geben - einen Ankunftsbeutel. Für unsere Aktion „Wir packen´s“ haben wir einen Sammelaufruf im Zeitraum vom 13. bis 19. März 2022 in der Bevölkerung gemacht. Dabei haben wir dazu aufgerufen 16 verschiedene Artikel, wie Seife, Zahnasta, Zahnbürsten, aber auch eine Packung Kekse und Nüsse zusammenzustellen und diese bei Sammelstationen abzugeben. Die einzelnen Artikel haben wir dann bei zwei großen Packaktionen im Frühjahr 2022 in über 2.000 Baumwollbeutel gepackt. Diese wurden anschließend an die ankommenden Geflüchteten unter anderem in den Notunterkünften in Nidda, Frankfurt-Kalbach und Rödelheim verteilt. Wir sind überwältigt wie groß die Hilfsbereitschaft war und wie viele Ankunftsbeutel wir packen konnten. Wir danken allen Spendenden und Helfenden für dieses große Engagement!

Sie möchten für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine etwas spenden?

Gerne können Sie uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützen. Bitte beachten Sie, dass wir nur bedarfsberechte Sachspenden entgegen nehmen können, da wir keine Lagerkapazitäten haben. Sprechen Sie uns gerne an, so können wir am besten schauen, wo wir ihre Spende einsetzen können.

Regionalverband Rhein-Main

Bitte unterstützen Sie unseren Regionalverband mit Ihrer wichtigen freien Spende!

Regionalverband Rhein-Main

Betreuungshelfer gesucht!

Derzeit suchen wir dringend Betreuungshelfer, die sich in unseren Unterkünften für geflüchtete Menschen aus der Ukraine engegieren möchten.

Voraussetzung für die Mithilfe als hauptamtlicher oder auch ehrenamtlicher Betreuungshelfer ist die Volljährigkeit. Kenntnisse in den Sprachen Ukrainisch, Russisch oder auch Englisch sind willkommen. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte .

Kommen Sie auch als hauptamtliche/r Mitarbeiter/in ins #TeamJohanniter, unsere offenen Stellen finden Sie hier