johanniter.de
27.02.2024 | Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern Nord

Erste Hilfe am Kind - Kurs für Privatpersonen am 23.03.2024

Schnell ist es passiert: Ein Sturz, eine Wunde oder das Verschlucken von Fremdkörpern. Eltern und Großeltern helfen in diesen Momenten nur ein kühler Kopf und grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe.

Eine Erste-Hilfe-Ausbilderin der Johanniter zeigt Kursteilnehmenden etwas anhand einer Reanimationspuppe

Am 23. März von 8.00 bis 16.30 Uhr bieten die Johanniter am Campus Rostock, Timmermannsstrat 2b den Kurs „Erste Hilfe am Kind“ an. Kursinhalte sind die Erstversorgung von Kindern, etwa bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Asthma, Pseudokrupp, Verletzungen, Fieberkrampf, Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen. Darüber hinaus wird gelehrt, wie man Unfällen von Kindern vorbeugen kann.

„In lockerer Atmosphäre möchten wir mit diesem Kurs Sicherheit vermitteln, denn wenn es dann in der Realität zu Notfällen kommen sollte, sind die Kursbesucher auf solche Situationen besser vorbereitet“, so Claudia Bönsch, Leiterin des Campus Rostock der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Mecklenburg-Vorpommern.

An Übungspuppen, die ein Baby oder Kleinkind darstellen, werden die notwendigen Handgriffe für die Erstversorgung in Notfällen trainiert. Es wird ausreichend Gelegenheit geben, das Gelernte an den Puppen selbst zu üben.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: qr.johanniter.de/r4qwlz
Die Kosten des Kurses betragen 63 Euro.