johanniter.de
24.06.2023 | Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern Südost

Johannisfeier: Johanniter führen zwei neue Landespastoren ein

Die beiden Pastoren Roland von Engelhardt (Mecklenburg-Vorpommern) und Ernst Raunig (Schleswig-Holstein) übernehmen jeweils das Amt des ehrenamtlichen Johanniter-Landespfarrers für ihr Bundesland.

Johanniter-Bundespfarrer Dr. Matthias Meyer führt die beiden neuen Landespastoren Ernst Raunig (Mitte links) und Roland von Engelhardt (Mitte rechts) in ihr Amt ein.

Mit einem Festgottesdienst haben die Johanniter im Landesverband Nord den Johannistag am 24. Juni in der Anklamer St.-Marien-Kirche begangen. Die Feier findet jährlich statt zu Ehren ihres Schutz- und Namenspatrons Johannes des Täufers und beginnt mit dem traditionellen Einzug der Ordensritter im schwarzen Ordensmantel mit dem weißen achtspitzigen Kreuz. Im Rahmen des Festgottesdienstes begrüßten die Johanniter zwei neue ehrenamtliche Landespastoren in ihrem Amt: Baron Roland von Engelhardt übernimmt das Amt des Landespastors für Mecklenburg-Vorpommern. Der erfahrene Notfallseelsorger und Militärpfarrer am Standort Hagenow ist bereits seit Januar 2021 als Nachfolger von Landespastor Andreas Schorlemmer für die Johanniter tätig. Die offizielle Einführung konnte pandemiebedingt erst jetzt nachgeholt werden. Ernst Raunig folgt als Landespastor für Schleswig-Holstein auf seinen Amtsvorgänger Dr. Hans-Joachim Ramm. Auch Raunig ist hauptberuflich für Soldatinnen und Soldaten zuständig: Als Marinepfarrer mit Sitz in Flensburg kümmert er sich u. a. um die Marineschule Mürwik und damit um die Kadettinnen und Kadetten der Gorch Fock, dem Segelschulschiff der Bundeswehr. Seit kurzem leitet er das Militärdekanat Nord an der Küste von Leer bis Torgelow und Hamburg bis Flensburg. In ihrem Ehrenamt werden die beiden Johanniter-Landespastoren ab sofort als geistliche Ansprechpersonen für die haupt- und ehrenamtlichen Johanniter in ihrem jeweiligen Bundesland zur Verfügung stehen.

Die Amtseinführung der Landespastoren folgt einem vorgegebenen Ritual. Die Verpflichtungsfragen stellte Johanniter-Bundespfarrer Dr. Matthias Meyer. Die frisch eingeführten Landespastoren übernahmen anschließend die Predigt und einen Teil der Fürbitten. Rund 100 Johanniter und geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und von befreundeten Hilfsorganisationen wohnten der Zeremonie bei. Unter den Gästen waren auch Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär und Beatrix Wittmann-Stifft, Anklams 1. Stellvertretende Bürgermeisterin.

Beim anschließenden Empfang im Garten der Kirche betonte Staatssekretär Heiko Miraß in seinem Grußwort die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements für die Region: „Die Johanniter leisten auch bei uns im Norden wichtige soziale und karitative Arbeit. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Landesregierung sehr herzlich. Ich wünsche den beiden neuen Landespastoren für Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein viel Erfolg bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben.“

Die Mitglieder des Johanniter-Landesvorstands Nord, Sandra Zitzer und Dr. Klaus von Gierke, überreichten den neuen Landespastoren ihre Ernennungsurkunden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Pastor von Engelhardt und Pastor Raunig zwei so zugewandte und lebenserfahrene Menschen gewinnen konnten, die ihr neues Ehrenamt im Sinne der Johanniter-Unfall-Hilfe mit viel Hingabe ausgestalten werden – davon bin ich überzeugt“, sagt Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer.