Pflegehilfskraft in Oldenburg

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Helfer/innen im Bereich Altenpflege/ stationäre Krankenpflege/Persönliche Assistenz führen in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, in privaten Haushalten von älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung oder auf Kliniken zuarbeitende Tätigkeiten aus.

In der Altenpflege unterstützen sie Senioren und Seniorinnen bei Tätigkeiten des täglichen Lebens, die diese nicht selbst erledigen können.

Inhalte und Ziele

Die Pflege von hilfsbedürftigen Personen kann einem sehr viel zurückgeben. Das Miteinander, ein „Dankeschön“, ein „gebraucht werden“, eine verantwortungsvolle Tätigkeit, eine soziale Verantwortung übernehmen.

Mit diesem Kurs lernen Sie theoretisch und praktisch das nötige Handwerkszeug, um in Pflegeeinrichtungen arbeiten zu können. Auch typische Krankheitsbilder wie z.B. Demenz, Diabetes oder auch der Schlaganfall werden besprochen und in den Ablauf des Pflegealltags gesetzt.

Die Veranstaltung ist nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.

Diese Ausbildung stellt eine Basisqualifikation und somit keine Berufsausbildung dar.

Dauer:

Der Kurs besteht aus 120 Unterrichtseinheiten Theorie mit abschließender mündlicher und praktischer Prüfung. Das 82,5-stündige Praktikum muss in der stationären Kranken- oder Altenpflege absolviert werden. Der Praktikumsbetrieb wird in Eigenregie ausgesucht. Im Praktikum werden die im theoretischen Teil erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in die Praxis umgesetzt.