Mitmachen & Lernen

Johanniter werden in Niedersachsen und Bremen

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - die Einsatzmöglichkeiten bei den Johannitern in Niedersachsen und Bremen sind groß. Gegründet in der Tradition der christlichen Nächstenliebe messen wir dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zu. Ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern bieten wir Ihnen insbesondere in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie Erste-Hilfe-Ausbildung an. Soziales Engagement für alle Altersstufen ist mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns möglich. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in unserer Johanniter-Jugend willkommen, wo sie früh an Erste Hilfe herangeführt werden und lernen, anderen Menschen zu helfen.

Möglichkeiten zum hauptamtlichen Engagement finden Sie in unseren Stellenausschreibungen.

So können Sie sich engagieren

• Ehrenamt

Ehrenamtlich engagieren? Der Landesverband Niedersachsen und Bremen bietet viele Möglichkeiten.

• Freiwilligendienste

Unsere Freiwilligendienste sind für alle Altersstufen möglich.

• Johanniter-Jugend

Die Johanniter-Jugend im Landesverband Niedersachsen/Bremen

• Johanniter-Botschafter

Werden Sie Botschafter einer guten Sachen und unterstützen Sie die Johanniter.

Aus,- Fort und Weiterbildungen

Von der notfallmedizinischen Basisausbildung zum/zur Rettungs- und Notfallsanitäter/-in, der Ausbildung von Pflegefachpersonen bis hin zur Fortbildung für Rettungsfachpersonal bilden wir Sie in unserer Johanniter-Akademie in Hannover aus, da es weitere Standorte gibt. Die hohe Qualität unserer Erste-Hilfe-Ausbildung wird von Unternehmen, Schulen, Sportvereinen und zahlreichen Privatmenschen in Niedersachsen und Bremen gleichermaßen geschätzt. Mit unserem einzigartigen Schulungskonzept Christoph Lifesetzen wir uns für die Luftrettung ein und bereiten Besatzungen von Rettungshubschraubern auf den Ernstfall vor.

• Johanniter-Akademie

Ein breites Spektrum an Bildungsmaßnahmen bieten wir in unserer Johanniter-Akademie an.

• Erste-Hilfe-Kurse

Alles rund um das Thema Erste-Hilfe.

• Training für die Luftrettung

In unserer Rettungshelikopter Ausbildung "Christoph Life" bereiten wir Hubschrauber-Besatzungen für den Ernstfall vor.

Stellenangebote in Niedersachsen und Bremen

Die Angebotsliste filtern