Regionalverband Südniedersachsen

Im Regionalverband Südniedersachsen engagieren sich über 400 ehrenamtliche und über 500 hauptamtliche Johanniter und Johanniterinnen, die in den Bereichen Rettungsdienst, Schnell-Einsatz-Gruppe, Kathastrophenschutz, Stauhilfe, Erste-Hilfe-Ausbildung, Schulsanitätsausbildung und der Johanniter-Jugend tätig sind. Die Johanniter betreiben Kindertagesstätten, Quartierstreffs, eine Wohngemeinschaft für demziell Erkrankte, eine Pflegwohngemeinschaft und eine intensivpädagogische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.

Rettungssanitäter/-innen gesucht

Wir bilden dich in 4 Monaten zum/zur Rettungssanitäter/-in aus, du bekommst vom ersten Qualifizierungstag eine Anstellung und ein attraktives Gehalt. Darüber hinaus übernehmen wir die Kosten für die Qualifizierungsmaßnahme inkl. der Führerscheinausbildung der Klasse C1. Nach erfolgreicher staatlicher Prüfung geben wir dir eine langfristige Berufsperspektive, festangestellt in unserem Tarifwerk der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR DWBOAnlage Johanniter.

• Einsatzort: Hildesheim
  • Beginn: Februar 2024

Wer wir sind

Der Regionalverband Südniedersachsen erstreckt sich über die Landkreise Hildesheim, Hameln/Pyrmont, Holzminden, Northeim und Göttingen. Er besteht den neun Ortsverbänden Hildesheim, Holzminden, Gronau, Northeim, Einbeck, Bad Gandersheim, Bodenfelde, Göttingen und Bad Grund, in denen neben den klassischen Aufgaben wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Pflege und Ausbildung auch Hausnotruf und Menüservice angeboten werden. Außerdem betreiben die Johanniter in Südniedersachsen Kindertagesstätten, Horte, Quartierstreffs, eine Tagepflege, eine intensivpädagogische Jugend-Wohngruppe, eine Pflege-Wohngemeinschaft und eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte. Im ehrenamtlichen Bereich engagieren sich die Johanniter in Schnell-Einsatz-Gruppen, im Sanitätsdienst, in der Rettungshundestaffel, zwei Motoradstaffeln, der Psychosozialen Notfallversorgung und in der Johanniter Jugend.

Was wir im Regionalverband für Sie tun

Eine Frau berät einen Mann und eine ältere Dame

Dienste und Leistungen im Überblick

Ob medizinische Leistungen oder Kurse, ob Betreuung oder Beratung. Die Johanniter helfen in vielen Lebenslagen.

Zu den Dienstleistungen
  • Stellenangebote

Johanniter werden! Kommen Sie in unser Team!

Mitarbeiten
  • Zwei Helfende Johanniter-Unfall-Hilfe beim Sanitätsdienst auf einem Musikfestival.

Helden bitte melden

Ehrenamtlich engagieren? Der Regionalverband Südniedersachsen bietet viele Möglichkeiten aktiv zu werden.

Mitmachen!
  • Ein Mann, eine Johanniterin in Einsatzkleidung stehen vor einem Auto. Der Kofferraum ist geöffnet und im Laderaum steht ein Hund

Unsere Spendenprojekte

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten
Gelbes Flachdachgebäude mit überdachtem Eingang

Regionalverband Südniedersachsen

Kontakt zum Regionalverband Südniedersachsen

Cheruskerring 53

Aktuelles aus Südniedersachsen

• Aktionstag „Insekten- und Artenschutz“
    Eine Biene im Flug
    15.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Aktionstag „Insekten- und Artenschutz“

Johanniter laden zum Informationsnachmittag mit Mitmachaktionen in den Treffpunkt in Lamspringe ein

• Fachveranstaltung Migration und Teilhabe 2024
    6 Frauen und ein Mann im Hildesheimer Rathaus
    13.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Fachveranstaltung Migration und Teilhabe 2024

Leyla Kaplan nimmt, als Vertreterin der Johanniter im Rahmen des Projekts „Ehrenamt vereint!“, mit Teilnehmenden anderer Organisationen aus dem Bereich Flucht und Migration an der Fortbildung im Hildesheimer Rathaus teil.

• Fahnenausmarsch Schüttenhoff 2024
    Mensch ziehen durch ein Dorf. Ein Johanniter-Wagen folgt ihnen.
    11.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Bodenfelde

Fahnenausmarsch Schüttenhoff 2024

Die Johanniter aus Bodenfelde sicherten den Fahnenausmarsch der Schüttenhoff-Gesellschaft ab.

• Richtiges Verhalten im Straßenverkehr
    Ein Mann in einer Kita erklärt Kindern etwas
    05.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Gronau

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr

Kinder der Kita Westallee lernen mit Reiner Rode vom ADAC und seinem kleinen Raben Adacus wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

• Zahlreiche Gespräche rund um Ausbildung, BFD und Kita
    Eine Johanniterin an einem Messestand
    04.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Zahlreiche Gespräche rund um Ausbildung, BFD und Kita

Die Johanniter präsentieren sich auf dem Berufsinformationstag GöBit in Göttingen

• Gratulation zur bestandenen Prüfung!
    Eine Johanniterin mit Hund
    04.03.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Elke Christa Berlitz und Karuso von unserer Rettungshundestaffel Südniedersachsen haben ihre Rettungshundeprüfung erfolgreich absolviert.