johanniter.de
Eine ukrainische Familie auf der Flucht.
Hilfspakete und medizinische Güter für die Ukraine

Mehr als 190 Tonnen Hilfsgüter haben die Johanniter auf den Weg gebracht. Die medizinische Unterstützung für Krankenhäuser steht im Mittelpunkt.

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine

Jetzt spenden!

Im Rahmen einer Mitmach-Aktion vom BBK haben unsere Ehrenamtlichen einen professionellen Videodreh gewonnen, der sich sehen lassen kann. Willst du auch deine Freizeit zum Actionfilm machen? Dann engagiere dich jetzt in unserem Ehrenamt.

Jetzt engagieren

Regionalverband Harz-Heide

Zeitgemäße Angebote, ausgezeichneter Service und mehr als sechzig Jahre Erfahrung: Wir sind eine der größten Hilfsorganisationen Europas. Aber: Es sind vor allem die Menschen, die das alles möglich machen! Für den Regionalverband Harz-Heide engagieren sich rund 14.000 Fördermitglieder, mehr als 200 ehrenamtlich Aktive und 400 fest angestellte Mitarbeiter.

Wo Sie uns finden

Der Sitz der Geschäftsstelle des Johanniter Regionalverbands Harz-Heide in Braunschweig.

Der Sitz unserer Regionalgeschäftsstelle ist in Braunschweig, zu finden sind wir aber wortwörtlich zwischen Harz und Heide. In fünf Ortsverbänden - unter anderem in Salzgitter, Braunschweig und Celle - engagieren wir uns bereits seit Jahrzehnten, dazu kommen Stützpunkte in Goslar, Uelzen und Wolfsburg.

Zu unseren Einrichtungen

Einsatzkräfte des Johanniter Regionalverbands Harz-Heide

Wir sind für Menschen da! Mit unseren Angeboten unterstützen wir Jung und Alt in allen Lebenslagen: Wir leisten Erste Hilfe und stellen Sanitätsdienste, engagieren uns für sozial Schwache, betreuen und pflegen ältere Menschen und Behinderte. Unser Rettungsdienst kümmert sich um Kranke und Verletzte. Zudem leisten wir Jugendarbeit, betreiben Kindertagesstätten, bieten eine Ganztagsschulbetreuung und sind aktiv im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Wir helfen immer gern - wo auch immer die Menschen unsere Hilfe brauchen.

Zu unseren Dienstleistungen

• Die Rettungshundestaffel

Lebensretter auf vier Pfoten: Die gibt es nur in der Rettungshundestaffel des Braunschweiger Ortsverbands. Hund und Mensch retten Leben, bei Tag und Nacht.

Zur Rettungshundestaffel
  • Die Stauhilfe-Motorradstaffel

Unterwegs auf den Autobahnen der Region: Die ehrenamtlichen Fahrer der Motorradstaffel helfen im Stau, sichern bei Unfällen und unterstützen im Notfall.

Zur Motorradstaffel
  • Stellenangebote in Harz-Heide

Engagiert, neugierig und auf Jobsuche? Wir suchen regelmäßig neues Personal im gesamten Regionalverband!

• Spender gesucht!

Helfen Sie uns, unsere Projekte umzusetzen - unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Zu den Spendenprojekten

Ihr Kontakt zur Regionalgeschäftsstelle