Fabian Täubert, ehemaliger Bundesfreiwilligendienstler bei den Johannitern in Salzgitter.

Lust auf einen Freiwilligendienst bei den Johannitern?

Freiwilligendienste in Harz-Heide

Immer diese Fragen: Was willst du später mal machen? Hast du eine Idee? Hast du dich schon um einen Ausbildungs- oder Studienplatz gekümmert? Fragen über Fragen. Aber was will man eigentlich wirklich?

FSJ oder BFD: Komm in unser Team

Freiwilligendienst bei den Johannitern als Orientierungsjahr nutzen.

Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern erhälst du ein Jahr zur Orientierung! Bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und die sind im Leben Gold wert. Du hast die Möglichkeit, ein Jahr ins Berufsleben hinein zu schnuppern, Deine Fähigkeiten einzubringen und zu erweitern. Wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst in den Regionen rund um Braunschweig, Celle, Goslar, Salzgitter, Uelzen oder Wolfsburg.

Während deiner Zeit im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) wirst du Seminare besuchen, die dir wichtige Basics für die Arbeit mit Menschen vermitteln. Ein besonderer Spaßfaktor sind die Seminarfahrten. Hier wird garantiert nicht nur gepaukt.

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst? Dann melde dich bei uns.

Vorteile eines Freiwilligendienstes

Ein FSJ oder ein BFD ist definitiv ein Pluspunkt im Lebenslauf. Du kannst deine soziale Kompetenz stärken und Dich schon einmal im Berufsleben "ausprobieren". Außerdem bekomms du während deiner Zeit im Freiwilligendienst Lehrgänge von uns finanziert, die dich zusätzlich qualifizieren. Alle Vorteile

Voraussetzungen für ein FSJ/BFD

Für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst brauchst du vor allem Freude am Umgang mit Menschen. Was sonst noch benötigt wird, haben wir dir hier zusammengefasst. Zu den Voraussetzungen

• Alles Wichtige zum FSJ/BFD auf einen Blick

• Häufig gestellte Fragen

• Jetzt bewerben

Erfahrungsberichte

Fabian Täubert hat seinen Bundesfreiwilligendienst in Salzgitter gemacht. Nach einer kurzen Stippvisite im Menüservice, war der Wolfenbütteler im Hausnotruf eingesetzt. Um ihn grundlegend auf seine Aufgabe vorzubereiten, hat der damals 18-Jährige an vier Wochenenden nebenbei eine Sanitätshelfer-Ausbildung absolviert.

Grundsätzlich sei ein FSJ oder ein BFD für viele Menschen geeignet, meint Täubert. Aber gewisse Voraussetzungen sollte man natürlich erfüllen. „Man darf keine Scheu haben, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, man muss auf die Leute eingehen können und braucht durchaus eine mentale Stärke“, sagt Fabian Täubert.

Neben dem Einblick in den Alltag und die Organisation einer großen Hilfsorganisation, lernen Freiwilligendienstleistende vor allem eines: Verantwortung zu übernehmen. Samantha Brinkwirth, Dienststellenleiterin des Ortsverbands Salzgitter, ist es wichtig, BFDler und FSJler auf Augenhöhe in den Johanniter-Alltag zu integrieren.

Wir nehmen junge Menschen in unser Team auf, führen sie verantwortungsvoll in die einzelnen Bereiche hinein und übertragen ihnen gern die nötige Verantwortung.
Samantha Brinkwirth, Dienststellenleiterin Ortsverband Salzgitter

Vom BFD in den Rettungdienst

Tabea Klostermann hat sich nach ihrem Bundesfreiwilligendienst zur Rettungssanitäterin weitergebildet. Aber sie will noch mehr: Notfallsanitäterin werden. Aktuell fährt sie im Krankentransport mit, um Berufserfahrung zu sammeln. Um im Rettungsdienst zu arbeiten, muss man nach ihrer Einschätzung folgendes mitbringen: einen kühlen Kopf und die Fähigkeit, brenzlige Situationen richtig einschätzen zu können. Ihre Erfahrungen aus ihrem Bundesfreiwilligendienst hat sie in einem Video zusammengefasst.

Zum Video

Finde den passenden Einsatzbereich

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst, aber bist dir noch unsicher, welcher Bereich am besten zu dir passt? In einem kurzen Test erfährst du, wo du deine Stärken und Fähigkeiten am besten einbringen kannst.

Zum Online-Test

Stellenangebote

Eine Übersicht der freien Stellenangebote für einen Freiwilligendienst in der Region von Harz bis Heide haben wir dir hier zusammengestellt. Sollte keine passende Stelle für dich dabei sein, kannst du dich auch initiativ ganz einfach über unser Online-Formularmelden.

Stellenangebote filtern

Suchergebnisse