Regionalverband Niedersachsen Mitte

Zum Regionalverband Niedersachsen Mitte gehören die sieben Ortsverbände Aller-Leine, Deister, Hannover-Leine, Hannover-Wasserturm, Landesbergen, Wunstorf-Steinhuder Meer und der Nordhannoversche OV. Neben Erster-Hilfe-Ausbildung, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz, Hausnotruf, Pflege und Menüservice leisten die Johanniter in der Stadt und Region Hannover sowie den Landkreisen Heidekreis, Nienburg/Weser und Schaumburg auch Migrationsberatung, Nachbarschaftshilfe und Sozialarbeit. Ein wichtiges Feld sind die Entwicklung und der Betrieb neuer Wohnformen, beispielsweise das Wohnquartier Kirchrode oder Wohngemeinschaften für demenziell Erkrankte. Viele Johanniter engagieren sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz, beim Kältebus für Obdachlose, in der Rettungshundestaffel, bei der Motorradstauhilfe oder im Besuchs- und Begleitdienst für Einsame und Kranke. In derzeit 16 Kindertagesstätten und Kinderkrippen lernen schon die Kleinsten das Leben in einer Gemeinschaft. Die Johanniter unterstützen Menschen in allen Not- und Lebenslagen - aus Liebe zum Leben.

Das bietet der Regionalverband Niedersachsen Mitte

Frau mit Hausnotruf-Armband

Pflege

Ambulante Pflege und Tagespflege, Hausnotruf, Menüservice und Wohngemeinschaften für demenziell Erkrankte... Sie haben Fragen? Wie beraten sie gern.

Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe leisten, das sollte jeder können. Bei den Johannitern gibt es Kurse für Betriebshelfer und Führerscheinanwärter, für Familien mit dem Schwerpunkt Kind und sogar für die Kleinsten in Kindertagesstätten, die "Ersthelfer von morgen".

Kinderbetreuung

Sich aufeinander freuen und miteinander spielen, streiten und wieder vertragen, zusammen Abenteuer erleben... In den Krippen, Kindertagesstätten, Horten und der Schulganztagsbetreuung der Johanniter lernen Kinder das Leben in einer Gemeinschaft.

Ortsverbände

Von A wie Aller-Leine bis W wie Wunstorf-Steinhuder Meer. Sieben Ortsverbände gehören zum Regionalverband. Im Auftreten und in ihren Angeboten sind sie sehr verschieden, aber einig in der Sache: Wir helfen aus Liebe zu Leben.

Ansprechpartner

Sie haben Fragen? Wir geben Auskunft zu Kursen und Infos zum Freiwilligendienst, beschreiben unsere Angebote, nehmen Aufträge entgegen und beantworten Medienfragen.

Medienarbeit

Die Welt der Johanniter: Alles über Rettungshunde im Einsatz, Erlebnisse beim Kältebus, die Aufgaben der Stauhelfer, personelle Veränderungen, neue Dienstleistungen, zukunftsweisende Wohnformen und aufregende Projekte in den Kitas...