Geriatrie funktioniert nur zusammen!
Frau Dr. med. Nina Günther ist die neue Chefärztin für Geriatrie, Altersmedizin, Frührehabilitation und Diabetologie. Jetzt wurde Sie an den Johanniter-Kliniken Hamm eingeführt.
„Geriatrie funktioniert nur mit Zusammenhalt und einem starken Team – dies habe ich hier in Hamm gefunden. Und wir werden gemeinsam eine optimale Versorgung älterer Menschen ermöglichen.“ Diese Worte der neuen Chefärztin für Geriatrie, Alterstraumatologie und Diabetologie, Frau Dr. Nina Günther, klingen wie ein Versprechen an Mitarbeitende sowie Patientinnen und Patienten. Der Einladung der Geschäftsführung der Johanniter-Kliniken Hamm waren rund 80 Gäste gefolgt, um die Internistin, Geriaterin und Ernährungsmedizinerin nun offiziell zu begrüßen.
„Frau Dr. Günther stärkt nicht nur unser Alleinstellungsmerkmal der Altersmedizin hier in Hamm, sondern wir können gemeinsam mit unserer Unfallchirurgie eine nahtlose Versorgung im Bereich der Alterstraumatologie anbieten,“ freut sich der Geschäftsführer der Johanniter-Kliniken Hamm, Dr. Christoph Heller. Betagte Menschen, die in Folge einer Sturzverletzung oder eines Unfalls auf ein Netzwerk von unterschiedlichen medizinischen Komponenten angewiesen sind finden dies bei den Johanniter-Kliniken Hamm. „Erst versorgen wir die Verletzung und sorgen dann mit unserer Geriatrie dafür, dass ältere Menschen wieder fit werden, so dass sie alsbald wieder in ein selbstbestimmtes Leben zurückkehren können,“ so Heller zur Begrüßung.
Besondere Würdigung erfuhr die Chefärztin durch Ihren ehemaligen Vorgesetzten Prof. Dr. med Thomas Reinbold, Klinikdirektor der Geriatrie im Klinikum Dortmund. Mit anerkennenden Worten schilderte er die gemeinsamen beruflichen Stationen und betonte die fachliche Kompetenz, Verlässlichkeit und Zielstrebigkeit seiner früheren Mitarbeiterin. „Natürlich sind wir traurig, dass Frau Dr. Günther nicht mehr in Dortmund ist. Aber wer sie kennt, weiß, dass eine Chefarztposition der nächste logische Schritt war“. Mit einem Augenzwinkern in Richtung Geschäftsführung der Johanniter-Kliniken Hamm, gab er den Rat, Frau Dr. Günther die Freiheit zu geben, neue Wege zu denken, Prozesse weiterzuentwickeln und Impulse zu setzen, um die geriatrische Versorgung in Hamm nachhaltig stärken.
Und auch der ärztliche Direktor der Johanniter-Kliniken Hamm Prof. Dr. med. Dirk Böcker freut sich auf die neue Kollegin: „Es macht sehr viel Spaß mit dieser sympathischen Kollegin zusammen zu arbeiten.“ Für allgemeine Erheiterung sorgte Böcker mit Vergleich von Dr. Günthers Aufstieg der mit der Historie von Borussia Dortmund, dem Traditionsfußballverein von Dr. Günthers Heimatstadt Dortmund verglich.