Neue Ausbildungsstätte für die Johanniter-Klinken: Johanniter-Akademie NRW gründet Pflegeschule in Hamm
Die Johanniter-Akademie NRW gründet zum 1.4.2026 in Hamm eine Pflegeschule und unterstützt damit die Ausbildung für die Johanniter-Klinken Hamm.
Hamm bekommt eine neue Pflegeschule: Am Caldenhofer Weg in Hamm gründet die Johanniter-Akademie NRW, zum 1.4.2026 eine Pflegeschule. Für die Johanniter-Kliniken Hamm bedeutet dies eine Ausbildungsstätte für Pflegekräfte in unmittelbarer Nähe zu den Klinikstandorten. „Wir freuen uns mit der Johanniter-Akademie. diesen Schritt gehen zu können. Denn damit sichern wir langfristig personellen Nachwuchs für unsere Kliniken im Bereich der Pflege,“ freut sich Dr. Christoph Heller, Geschäftsführer der Johanniter-Kliniken.
„Der Bedarf an neuen Kräften im Bereich der Pflege bleibt hoch. Deswegen ist der Schritt zur Gründung der Pflegeschule so wichtig. Denn die Arbeitskräfte der Johanniter-Klinken Hamm von morgen, sind heute die Auszubildenden, denen wir jetzt eine wohnortnahe Ausbildung anbieten können“, sagt der Pflegedirektor der Johanniter-Klinken Hamm, Jörg Beschorner.
„Für die Johanniter-Akademie NRW bedeutet der neue Standort die fünfte Pflegeschule in Nordrhein-Westfalen. Wir freuen uns, unsere Expertise und unseren großen Erfahrungsschatz in der Pflegebildung gemeinsam mit einem starken Johanniter-Partner einzubringen,“ sagt Sven Blatt, Leiter der Johanniter-Akademie NRW.
„Die Gründung ist eine zukunftsweisende Aufgabe, die unseren Ideenreichtum und die Kreativität unserer Lehrkräfte stärkt,“ ergänzt Heike Achenbach, Leiterin des Bildungsbereichs Pflege an der Johanniter-Akademie NRW. „Mit einer qualitativ hochwertigen Pflegeausbildung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Pflegekompetenz in der Region.“
„Dass die Johanniter-Akademie NRW die Pflegeschule gründet, in der die Kliniken ihre Nachwuchskräfte in der Pflege qualifizieren, belegt die Stärke des Johanniter-Verbunds – und ist zugleich ein klares Bekenntnis zum Standort Hamm,“ so der Geschäftsführer Dr. Heller abschließend.
Die bisherigen Kooperationen im schulischen Bereich mit den Standorten Dortmund, Lippstadt und Münster bleiben für die bereits in Ausbildung befindlichen Auszubildenden bis zum Ende ihres Examens bestehen.