Neues Institut für Hygiene – Aufgaben über den Standort Hamm hinaus
Zum Jahreswechsel gründen die Johanniter-Kliniken Hamm am Standort Werler Straße ein neues Institut für Hygiene. Chefärztin des Instituts wird PD Dr. med. Karolin Graf, die zum 1.1.2026 von den Paracelsus- Kliniken Deutschland nach Hamm wechselt.
Zum Jahreswechsel gründen die Johanniter-Kliniken Hamm am Standort Werler Straße ein neues Institut für Hygiene. Chefärztin des Instituts wird PD Dr. med. Karolin Graf, die zum 1.1.2026 von den Paracelsus- Kliniken Deutschland nach Hamm wechselt.
„Noch immer sind in Deutschland Infektionen ein großes Thema, gerade auch rund um einen Krankenhausaufenthalt. Mit dem neuen Institut für Hygiene werden wir dem Thema Krankenhauskeimen noch mal mehr den Kampf ansagen können,“ sagt die Geschäftsführerin der Johanniter-Kliniken Hamm, Annegret Douven.
Dr. med. Karolin Graf ist 50 Jahre alt und Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin. Aktuell leitet sie das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene der Paracelsus-Kliniken Deutschland mit Dienstsitz in Langenhagen.
Neben der Zuständigkeit für die Hygiene an allen drei Standorten der Johanniter-Kliniken Hamm wird die neue Chefärztin PD Dr. Graf auch an anderen Klinik-Standorten der Johanniter beratend tätig sein. „Die Hygiene in Krankenhäusern braucht einen hohen Stellenwert, denn damit werden nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch Angehörige und Mitarbeitende effektiv vor unnötigen Infektionen geschützt. Eingeleitete Maßnahmen müssen dabei wissenschaftlich fundiert sein. Ich freue mich mit meinem Team für alle Reha- und Akut Kliniken im Johanniter-Verbund Ansprechpartnerin zu sein. Auch in dem wir voneinander lernen, können und müssen wir im Alltag Prozesse so optimieren, dass Keime sich nicht ausbreiten können,“ sagt die designierte Chefärztin.
„Wir freuen uns darauf Dr. Karolin Graf alsbald bei den Johanniter-Kliniken Hamm begrüßen zu dürfen. Als ausgewiesene Expertin stärkt sie unser medizinisches Profil und sorgt für noch mehr Sicherheit,“ sagt Dr. Christoph Heller, Geschäftsführer der Johanniter-Kliniken Hamm.