19.11.2025 | Johanniter-Kliniken Hamm Standort Werler Str.

Spielerisch etwas Gutes tun – neues Spendenkarussell im Wartebereich der Klink

Der Wartebereich an der Werler Straße hat jetzt einen Spendentrichter - aufgebaut vom Förderverein der Klinik.

v.l.n.r. Marie-Christine Ostermann, Sandra Körner (Vorstand Förderverein), Klinikdirektor Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin.

„Insbesondere am Abend und am Wochenende ist es hier voll,“ beschreibt der Klinikdirektor der Kinderklinik an den Johanniter-Klinken Hamm, Prof. Dr- med. Wolfgang Kamin, das Geschehen in der „Roten Halle“. Am Standort Werler Straße befindet sich eine Kindernotfallpraxis, die außerhalb der üblichen Sprechzeiten der niedergelassenen Kinderärzte geöffnet hat. 

Im Wartebereich, der so genannten „Roten Halle“ hat nun der Förderverein der Kinderklinik ein Spendenkarussell aufgebaut. „Als Förderverein haben wir die Klinik in der Vergangenheit immer wieder mit hochpreisigen Sachspenden, wie der Simulationspuppe, unterstützt. Dafür benötigen wir aber selbst spenden. Mit dem neuen Spendenkarussell wollen wir den wartenden Kindern die Wartezeit verkürzen,“ sagt Marie-Christine, Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklink. 

Bei dem Karussell handelt es sich um eine Box mit zwei Startpunkte für Münzen. Diese kreiseln auf der Kante stehend in einen Trichter.

„Wir danken dem Förderverein für ihr Engagement und hoffen natürlich, dass auf diesem Wege viele Spenden eingenommen werden können,“ sagt der Klinikdirektor abschließend.