10.08.2023 | Gemeinschaftsunterkunft Doberlug-Kirchhain

Brandenburgische Sportjugend organisiert Straßenfußballturnier

Wir waren dabei! Mit unterschiedlichen Teams konnten sowohl Jung als auch Alt ihr Können unter Beweis stellen.

Sport ist ein unglaublicher Motor für Integration. So durften wir am Wochenende begeistert beobachten, wie beim alljährlichen Straßenfußballturnier der Brandenburgischen Sportjugend Generationen zusammenwuchsen sowie Teamgeist jenseits jeglicher sprachlicher- oder kultureller Barrieren seitens der Teilnehmenden bewiesen wurden.

Fachbereichsleiter Lars Greifenhagen ist selbst begeisterter Freizeit-Fußballer und wünscht sich mehr Offenheit in regionalen Vereinen: „Seit 2006 bin ich im Fußball hier im Landkreis Elbe-Elster aktiv. Noch immer sehe ich kaum Menschen mit internationaler Biografie auf dem Rasen und am Spielfeldrand. Ich finde es sehr schade, dass es kaum Vereine gibt, die dieses Potential nutzen und motivierte Spieler, gleich welcher Herkunft, in ihre Vereinsstrukturen integrieren!“

Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer der Johanniter-Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Doberlug-Kirchhain nahmen an der wohl besuchten Veranstaltung teil und freuten sich sehr über einige Medaillen und Pokale.

Besonders stolz ist eines unserer Teams, welches den 1. Platz in 3 Turnieren eingeholt hat. Nun fiebern die Gewinner dem Straßenfußballfinale am 16.09.2023 im Tropical Island entgegen.

Insgesamt wurde an 3 Standorten und unter Berücksichtigung verschiedener Bewertungskriterien wie z.B. Fairplay oder der Punktestand um den Sieg gespielt:

15.07.2023 Finsterwalde

30.07.2023 Doberlug-Kirchhain

04.08.2023 Elsterwerda

Wir möchten uns abschließend herzlich für die Möglichkeit der Brandenburgischen Sportjugend bedanken und trainieren nun fleißig bis zum nächsten Spiel.