03.02.2024 | Rettungswache Königs Wusterhausen

Die American Heart Association zertifiziert die Johanniter im Rettungsdienst Dahme-Spreewald

Das ist eine herausragende Leistung und bedeutende Anerkennung für den Rettungsdienst der.

Die Zertifizierung als autorisierte internationale Schulungsstätte durch die American Heart Association (AHA) unterstreicht die hohe Qualität der Aus- und Fortbildung im Bereich Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS). Die kontinuierliche Fortbildung des Rettungsdienstfachpersonals im ACLS-Bereich stellt sicher, dass sie über erforderliches Fachwissen und entsprechende Fertigkeiten verfügen. So können sie im Einsatz effektiv reagieren, insbesondere bei Notfällen, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. Die Betonung der Teamarbeit ist ein weiterer entscheidender und fortschrittlicher Aspekt der Fortbildung. Damit wird neben der individuellen Fachkundigkeit der Rettungskräfte auch sichergestellt, dass sie in verschiedenen Situationen effizient mit Notärzten und anderem Fachpersonal - wie Pflegefachkräften, Feuerwehr und Polizei - zusammenarbeiten können.

Die Zertifizierung als autorisierte Schulungsstätte der AHA ermöglicht es dem Rettungsdienst Dahme-Spreewald, gemäß den strengen internationalen Standards, ACLS-Provider- und ACLS-Refresher-Kurse selbst durchzuführen. Dies trägt dazu bei, dass die Fortbildung auf einem global anerkannten Niveau stattfindet und die Rettungskräfte stets auf dem aktuellen medizinischen Stand sind.