johanniter.de
11.10.2023 | Rettungshundestaffel Südbrandenburg

Herzlichen Glückwunsch!

Am Wochenende bestanden drei Rettungshundeteams die Prüfung zur Flächensuche.

Mit ihrem Erstversuch bestanden Hundeführerin Nadine Schulze mit Rüde Jucan, sowie Hundefüherin Jenny Wagner mit Hündin Maya die Prüfung zur Flächensuche. Ebenso erfolgreich in der Flächensuche bestand die Hundeführerin Jenny Holzschuh mit Rüde Jasper ihre Wiederholungsprüfung.

Bei der Flächensuche muss das Hund-Mensch-Team vermisste Personen in unübersichtlichen Gelände oder dicht bewachsenen Wäldern aufspüren. Aufgrund ihrer feinen Hundenase können sie bei der Suche etwa 40 bis 50 Helfende ersetzen und somit in 15 MInuten bis zu 30.000 Quadratmeter absuchen.  

Die ehrenamtliche Rettungshundestaffel ist ab jetzt mit 7 geprüften Team in der Flächensuche und 2 geprüften Teams in der Trümmersuche im Einsatz. " Ich freue mich für unsere Prüfulinge und bin sehr stolz auf sie und auf unsere Arbeit", berichtet Staffelleiterin Heidi Stensel. 

Wir freuen uns über den Zuwachs unserer geprüften Rettungshundeteams und wünschen ihnen viel Erfolg bei kommenden Einsätzen. 

Vielen Dank an den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Potsdam Mittelmark Fläming und an alle Helfenden für die Ausrichtung dieses Prüfungswochenendes.