johanniter.de
18.09.2023 | Gemeinschaftsunterkunft Doberlug-Kirchhain

Finale der brandenburgischen Straßenfußball-Meisterschaft

Insgesamt traten 203 Teams im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter gegeneinander an und spielten um den ehrsehnten Sieg.

Die tiefgreifende kulturelle Bedeutung des Fußballs konnten wir beim Finale der brandenburgischen Straßenfußball-Meisterschaft am Tropical Islands spüren. Menschen unterschiedlichster Herkunft finden in diesem Turnier mit Spiel und Spaß eine Plattform zum Austausch.

Unsere Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete Doberlug-Kirchhain beteiligte sich mit 6 Mannschaften, eine schaffte es sogar bis ins Viertelfinale. Auch ein Mitarbeiter des Sozialamtes Landkreis Elbe-Elster unterstützte uns tatkräftig! 

Zum Turniersieg hat es für uns leider nicht gereicht, trotzdem hatten wir ein spannendes Viertelfinalspiel und einen wunderschönen Tag am Tropical Island.

Strahlender Sonnenschein war das I-Tüpfelchen auf der von der Brandenburgische Sportjugend bestens organisierten und gut besuchten Veranstaltung:

Ein kühles Eis durfte dort ebenso wenig fehlen wie ein Stand, an dem passend zum Wetter eigene Sonnenhüte gestaltet werden konnten.

Wir bedanken uns sehr für die Möglichkeit dabei zu sein und freuen uns auf die Turniere im nächsten Jahr!