johanniter.de
23.10.2023 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in Cottbus

Helfen, wenn Kinder zu früh gehen müssen.

Zu seinem 15. Geburtstag beschenkt die Kirchengemeinde Casel gemeinsam mit der Cottbuser Band Silent Green den Dienst und seine kleinen Patienten mit einem Benefizkonzert.

Am 9.12.2023 findet in der Dorfkirche Casel das Benefizkonzert für den Ambulanten Kinderhospizdienst "Pusteblume" statt. 

Sowohl Band als auch Ideengeberin Irene Dommaschk sind Wiederholungstäter. Im Februar 2020 gab es schon einmal ein Konzert zugunsten des Kinderhospizdienstes. Zur zweiten Auflage führte sie ein persönlicher Schicksalsschlag: Ein kleines Mädchen in ihrem Umfeld erkrankte schwer, konnte jedoch durch eine Stammzellenspende geheilt werden. Dadurch kam bei Irene Dommaschk der Wunsch auf, wieder etwas für schwerkranke Kinder tun zu wollen.

Auch die bis zu 8-köpfige Rock- und Blues-Band Silent Green hat das Helfen im Blut. Im Comicaze Cottbus zu Hause, war ihnen die Leidenschaft zur Musik immer wichtiger als Kommerz. „Wir unterstützen auch andere Projekte wie die Kinderonkologie mit Benefizkonzerten“, erklärt Sänger Paule. Die Freundschaft zur Kirchengemeinde Casel besteht schon seit vielen Jahren – ebenfalls durch Benefizkonzerte, die Silent Green für Spenden zum Erhalt der Dorfkirche spielte. So ließ sich die Band nicht lange bitten, als der Anruf aus Casel kam.

Am 9.12.2023 um 17 Uhr findet das Benefizkonzert in der Dorfkirche Casel statt. Der Eintritt dieser Verantstaltung ist frei. Alle Spenden kommen dem Ambulanten Kinderhospiozdienst in voller Höhe zugute. 

Der ambulante Kinderhospizdienst „Pusteblume“ entlastet schwerkranke Kinder und ihre Familien beispielsweise durch stundenweise Betreuung der betroffenen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und hilft bei der Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Aber auch Zeit für Gespräche oder unbeschwerte Nachmittage für die Geschwisterkinder können Teil der Begleitung sein. „Die Bedürfnisse der Familien stehen immer an erster Stelle. Dadurch ist jede Begleitung in Dauer und Umfang sehr individuell“, erklärt Koordinatorin Manja Bieder.

Wir bedanken uns für diese Möglichkeit und freuen uns auf das bevorstehende Konzert.