28.03.2024 | Rettungswache Golßen

Neue Einsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst Dahme-Spreewald

Johanniter freuen sich über Fuhrparkerneuerung

Vier nagelneue Einsatzfahrzeuge wurden in den vergangenen Tagen auf den Rettungswachen im Landkreis Dahme-Spreewald von den Johannitern in Dienst genommen. Je ein neuer Krankentransportwagen rückt nun von der Wache in Bindow und Lübben aus. Beide Fahrzeuge sind gegenüber ihrem jeweiligen Vorgängermodell in Länge und Höhe größer geworden und verfügen damit im Innenraum nun über die notwendige Stehhöhe für die Rettungsdienstmitarbeiter.

Auf den Rettungswachen Bestensee und Golßen ging je ein neuer Rettungstransportwagen in Dienst. Beide Fahrzeuge besitzen nun einen breiten Kofferaufbau und ersetzen damit auch hier kleinere Vorgängermodelle in Kastenbauweise. Dadurch können die Rettungsdienstmitarbeiter die Patienten im Fahrzeug von allen Seiten optimal versorgen. Damit und der umfangreichen medizintechnischen Geräteausstattung sowie einer elektrohydraulischen Trage, sind die Fahrzeuge auf dem "neuesten technischen Stand".

Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um Mercedes-Benz-Fahrgestelle die von Ambulanzmobile Schönebeck entsprechend ausgebaut wurden.

„Mit der Übergabe dieser hochwertigen Fahrzeuge verbessern sich spürbar weiter die Arbeitsbedingungen für das Rettungsdienstpersonal. Das Geld, das der Landkreis Dahme-Spreewald hierfür einsetzt, ist daher eine wichtige Investition für die Menschen im Landkreis, aber auch für das Rettungsdienstpersonal welches täglich damit im Einsatz arbeitet. Die Besatzungen leisten 24/7 einen herausfordernden und verantwortungsvollen Dienst.“, so Rettungsdienstleiter Thomas Armonys.