johanniter.de
24.09.2023 | Bildungseinrichtung Südbrandenburg

Neue Sanitäter für Südbrandenburg

16 angehende Lebensretter beenden Ausbildung erfolgreich

Ein schwerer Fahrradunfall. Die Verkehrslage ist kritisch. Zwei Sanitäter eilen herbei, sichern die Unfallstelle ab und beginnen sich um die Patientin, welche über Schmerzen klagt, zu kümmern. Alles läuft reibungslos. Jens Rohloff ist zufrieden. Der Fachausbilder Sanitätsdienst und Leiter des Fachbereichs Sanitätsdienst/Bevölkerungsschutz bei den Südbrandenburger Johannitern, hat sich dieses Szenarium in der SanArena der Johanniter-Bildungseinrichtung Cottbus als eine der diversen Übungsaufgaben des Sanitäter-Kurses ausgedacht, der am heutigen Sonntag zu Ende ging. Alle 16 Teilnehmenden, haben ihre Prüfung bestanden und möchten sich weiter in den verschiedenen Einheiten des Bevölkerungsschutzes der Johanniter engagieren.

60 anstrengende, aber auch schöne Unterrichtseinheiten gingen damit zu Ende, wovon die Theoriestunden von den Teilnehmenden per E-Learning absolviert wurden. Auf dem Lehrplan standen Themen wie die medizinische Erstversorgung bei Herzinfarkt, Verbrennungen oder Frakturen. Nach der Abnahme der Herz-Lungen-Wiederbelegung absolvierten die Prüflinge zwei Fallbeispiele. In den Lehrräumen und der SanArena der Johanniter in Cottbus ist genug Platz, um die Prüfungen stattfinden zu lassen. Wichtig war die realistische Darstellung des Einsatzszenariums. „Wir wollen unsere Sanitäter bestens auf die zukünftigen Aufgaben vorbereiten, ich freue mich, dass wir wieder zahlreiche neue Sanitäter ausbilden konnten, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren und den Menschen helfen können“, betont Jens Rohloff.