johanniter.de
07.05.2024 | Dienststelle Cottbus

Sanitätsdiensteinsatz bei dem 22. Spreewaldmarathon

Ein aufregendes und langes Wochenende für unseren Sanitätsdienst im Spreewald.

Vom 18. bis 21. April fand der 22. Spreewaldmarathon mit rund 11.000 Teilnehmenden statt.

Mit unserem Sanitätsdienst waren wir im Einsatz, um u.a. die Versorgung bei Verletzungen der Teilnehmenden zu gewährleisten.
Für knapp 30 Sportler und Sportlerinnen konnten wir medizinische Hilfestellung direkt vor Ort leisten.
Mit teilweise 10 Kranken- und Rettungswagen und täglich mindestens 30 Einsatzkräften waren wir an den verschiedenen Standorten - Burg, Lübbenau, Lübben, Krausnick, Karche-Zaacko, Speichrow, Gröditzsch - für die medizinische Absicherung zuständig. Ebenso richteten wir eine Unfallhilfsstelle (UHS) auf dem Burger Festplatz ein, um auch dort als Anlaufstelle für medizinische Hilfesuchende zur Verfügung zu stehen.

Ein riesen Dankeschön an unser Team, das professionell und engagiert Hilfe geleistet hat, sowie an alle Teilnehmenden, die mit ihrer Leidenschaft und Ausdauer den Marathon gemeistert haben.

Wir freuen uns, auch in Zukunft für die Gesundheit und die Sicherheit bei solchen Großveranstaltungen im Einsatz zu sein.