johanniter.de
16.09.2023 | Johanniter-Jugend Südbrandenburg

Thementag Sanitätsdienst/Katastrophenschutz

Wir starten 2023 mit unserer Thementag-Reihe als Fortbildungsmöglichkeit für unsere Johanniter-Jugendlichen und Schulsanitäter*innen.

Jedes Jahr wird ein Thementag stattfinden, der einen ganzen Tag lang ein Thema behandelt, dass wir sonst so in den Gruppen- und Ausbildungsstunden nicht beleuchten.
Dieses Jahr starteten wir mit dem Thema: "Sanitätsdienst/Katastrophenschutz". 

Da dieser Bereich im kompletten Verbandsgebiet unseres Regionalverbandes eine Rolle spielt und wir uns als Jugendverband als wichtige Komponente der Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung verstehen, haben unsere Jugendgruppenleitenden und unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Einheit Sanität der Satdt Cottbus einen spannenden und interessanten Tag gestaltet. 

Es wurden zwei kurze Vorträge gehalten zu den Themen "Vorstellung Katastrophenschutz, Schnelle-Einsatz-Einheit (SEE) und Medical-Task-Force (MTF)" und "Massenanfall von Verletzten (MANV)". Zwischen den Vorträgen bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Technik der SEE Cottbus und MTF 18. Es wurde ein Krankentransportwagen Typ B, ein Gerätewagen-Sanität und ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter "Behandlungsplatz 25 (BHP 25)" vorgestellt. Außerdem gab es zum Abschluss noch zwei praktische Aufgaben, wo das Gelernte und Gesehene anzuwenden war: Eine kleine Sichtungsaufgabe, wo die Teilnehmenden auf Karten den Zustand einer*s Patient*in ablesen konnten und in eine richtige Sichtungskategorie einzuteilen war und das Aufbauen eines Behandlungsplatzes. 

Es war wegen des großen Inputs ein sehr voller und anstrengender Tag, hat aber trotzdem allen sehr gut gefallen und das Interesse an der Übernahme einer Aufgabe im Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst gesteigert. Das ist übrigens frühestens ab dem 16. Geburtstag möglich.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Thementag!