02.01.2024 | Regionalverband Südbrandenburg

Wechsel im Regionalvorstand

Seit Jahresbeginn komplettiert Silvia Enders das Südbrandenburger Führungstrio der Johanniter als ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes.

Gemeinsam mit ihren hauptamtlichen Kollegen Matthias Rudolf und Andreas Berger-Winkler trägt die 65-Jährige damit die Verantwortung für mehr als 700 Mitarbeitende. Silvia Enders bringt als ehemalige Leiterin des Ordnungsamtes im Landkreis Dahme-Spreewald neben Erfahrung in Personalführung und der kompetenten Begleitung langfristig geplanter Umstrukturierungen ebenso wie unvorhersehbar auftretender Großschadenslagen auch mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in ehrenamtlicher Arbeit in ihre neue Funktion ein, unter anderem im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Deshalb ist sie überzeugt: „Katastrophen können wir nur mit einem starken Ehrenamt bewältigen!“

Mit ihrem Eintritt in den Ruhestand folgt dieser erfüllenden aber auch herausfordernden Aufgabe ein ebenso spannendes ehrenamtliches Engagement:
Silvia Enders tritt die Nachfolge von Dr. Hans Arndt an, der als Gründungsmitglied der Johanniter in Südbrandenburg den Verband über viele Jahre entscheidend geprägt hat und sich für den Ausbau des Rettungsdienstes in der Region einsetzte. Mit außergewöhnlichem Engagement brachte er vor 15 Jahren außerdem den bundesweit ersten ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Johanniter auf den Weg und beteiligte sich konzeptionell am Johanniter-Kinderhaus Pusteblume in Burg im Spreewald.

Silvia Enders ist sich bewusst, dass sie große Fußstapfen auszufüllen hat, ist jedoch bereit, diese Herausforderung anzunehmen und ihren Beitrag zur weiteren Entwicklung des Regionalverbands zu leisten.

Herzlich willkommen in der Johanniter-Familie, liebe Frau Enders! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!