18.10.2023 | SEG Cottbus

Weitere Übung des Katastrophenschutzes in Cottbus

Die Medical Task Force (MTF), der medizinische Einsatzverband der Region Lausitz ......

... mit Katastrophenschutzkomponenten der Stadt Cottbus, des Landkreises Dahme-Spreewald, des Landkreises Elbe-Elster, des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und Landkreises Spree-Neiße führt am kommenden Sonnabend, 21.10.2023, eine weitere Übung im Stadtgebiet durch. Es handelt sich dabei um eine Kolonnenfahrt mit ca. 33 Fahrzeugen. Diese werden zwischen Sachsendorf und dem früheren Flugplatzgelände unterwegs sein und mit Sondersignalen fahren.

Beginn der Übung ist um 09:30 Uhr; die Abfahrt der Kolonne erfolgt voraussichtlich gegen 10:15 Uhr. Die Fahrstrecke beginnt in Sachsendorf und führt über Thiemstraße und den Mittleren Ring zum Hangar 5 im künftigen Lausitz Science Park. Es sind vorwiegend Fahrzeuge der Hilfsorganisationen ASB, DRK und Johanniter beteiligt. Ziel ist es, eine Kolonnenfahrt zu proben und je nach Wetterlage einen Behandlungsplatz am Zielort aufzubauen. Gegen 15:00 Uhr erfolgt die Rückverlegung an die entsprechenden Standorte. Die Planung der Übung geht auf Ende des Jahres 2022 zurück.