johanniter.de
12.07.2022 | Taucherstaffel Südbrandenburg

Familienzuwachs im Bevölkerungsschutz

Südbrandenburger Johanniter werden in die Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren der Stadt Cottbus berufen

Heute übergab Thomas Bergner, Dezernent für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice unserem Regionalvorstand Andreas Berger-Winkler die Berufungsurkunde für die Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren (SEG-W) der Stadt Cottbus.

Neuland ist die Rettung im und am Wasser für die Johanniter in Südbrandenburg dabei nicht: Bereits seit 2018 ist der Regionalverband am Aufbau einer Tauchergruppe beteiligt und bringt zum Beispiel durch die Unterwasserdrohnen der Schnelleinsatzgruppe F.L.I.G.H.T. besondere Expertise und Hilfsmittel in die neu berufene SEG-W ein.

Die SEG-W besteht aus zwei Komponenten: Die Tauchstaffel, einsatzfähig mit einem Taucheinsatzführer (TEF), einem Bootsführer, einem Signalmann sowie zwei Einsatztauchern und ausgestattet mit einem Gerätewagen-Taucher (GW-T) plus Mehrzweckboot auf einem Anhänger wird der Regionalverband Südbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe verantworten. Die Bootsstaffel stellen die Ehrenamtlichen der DLRG Stadtverband Cottbus e.V., mit denen die Johanniter schon seit langem immer wieder gern zusammenarbeiten, wie etwa kommendes Wochenende beim Sanitätsdienst auf dem Feel-Festival – und ab jetzt ständig in der SEG-W!

Zu den Aufgaben einer SEG-W zählen lage- und bedarfsabhängig insbesondere:
- Rettung von Personen und Tieren aus von Hochwasser überschwemmten Gebieten
- Bergung von Sachwerten aus von Hochwasser überschwemmten Gebieten
- Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Gewässerbereich
- sanitätsdienstliche Versorgung auf und am Wasser
- Unterstützung bei der Hochwasserabwehr durch wasserseitigen Verbau von Folien/Vlies, Sandsäcken und Faschinen
- Beseitigung von Treibgut zum Schutz von Brücken und Deichen
- Transport von Einsatzkräften und -materialien in überschwemmte Gebiete
- Mitwirkung bei der Suche nach Vermissten (z. B. Tauchaufgaben)

Sie lieben das kühle Nass und wollen im Notfall genau damit Menschen in Notlagen helfen?
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und unsere Johanniter-Familie weiter zu vergrößern!