Johanniter-Kindertagesstätte "Trubelhaus" in Basdorf
Kindertagesstätte des Regionalverbands Nordbrandenburg in Wandlitz/ OT Basdorf
Willkommen in unserer Johanniter-Kita "Trubelhaus" in Basdorf! In unserem bunten, herzlichen und lebendigen Haus begleiten wir Kinder ab zehn Monaten bis zum Schuleintritt auf ihrem Weg des Entdeckens und Lernens. Das demokratische Wertesystem unserer Gesellschaft leitet unser pädagogisches Handeln. Wir binden die Kinder aktiv mit ein, fragen nach ihrer Meinung und leben einen partizipativen Situationsansatz, der sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Wir kommunizieren mit den Kindern auf Augenhöhe. Unser Zielhorizont: Autonomie, Solidarität und kompetente Menschenbildung.
Öffnungszeiten unserer Kita in Basdorf
Bei uns gibt es flexible Bring- und Abholzeiten – Sie entscheiden, wann es in Ihren Alltag passt.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr
Schließzeiten:
Brückentage
Zwei Wochen in den Sommerferien (abgesprochen mit dem Kitaausschuss)
Drei Fortbildungstage
Kitaplatz im Trubelhaus sichern
Der Weg in unsere Kindertagesstätte ist ganz einfach: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per E-Mail oder Kontaktformular. Alternativ können Sie auch direkt den Antrag auf einen Kitaplatz ausfüllen.
Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Elterncafé, bei dem Sie unser Haus kennenlernen können. Bei diesem Treffen übergeben wir Ihnen eine Kitamappe mit allen wichtigen Informationen sowie kleinen Give-Aways.
Betreuung & Gruppenstruktur in unserem Kindergarten in Wandlitz
Unsere Johanniter-Kita in Wandlitz arbeitet ohne feste Gruppen. Stattdessen unterteilen wir in einen liebevollen Nestbereich für unsere jüngsten Krippenkinder und einen Elementarbereich für Kinder ab drei Jahren. Diese Struktur ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen einzugehen.
Unsere Kita besteht aus zwei Häusern:
Haus I bietet Platz für 40 Krippenkinder und 80 Kindergartenkinder.
Haus II hat eine Kapazität von 80 Kindern – 40 Plätze in der Krippe und 40 im Elementarbereich.
Die Kleinsten werden im Erdgeschoss in lichtdurchfluteten Räumen mit jeweils einem separaten Außenbereich betreut. Das obere Geschoss mit seinen zahlreichen Themenräumen folgt dem Konzept der offenen Arbeit. Außerdem leben wir Inklusion und nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an.
Pädagogisches Konzept – Wie Ihre Kinder bei uns lernen und wachsen
Wir haben uns der "Pädagogik der Achtung" angeschlossen. Das Kind hat bei uns ein Recht darauf, ernst genommen und nach seiner Meinung gefragt zu werden. Diese Haltung findet sich auch in der Reggio-Pädagogik wieder.
Mithilfe unseres vielseitigen Personals und unserer Einstellung "Stärken stärken" bauen wir die Bereiche ganzheitliche körperliche Gesundheitsförderung, Bewegung & Sport, Ernährung sowie die Stärkung der Selbstwirksamkeit aus. Unser Ziel: Wir vermitteln den Kindern Kenntnisse und Fähigkeiten, um heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, hohem Medienkonsum, psychischen Herausforderungen und Klimawandelentgegenzuwirken.
In unseren Themenräumen können die Kinder:
Im Forscherraum z.B. Tierbeobachtungen oder Ausgrabungen vornehmen
im Atelier kreativ werden
im Entdeckerraum experimentieren
im Bewegungsraum Sport treiben
im Bauraum nach Herzenslust konstruieren
sich auf die Energieinsel zurückziehen
Zusätzlich gibt es die Ideenwerkstatt, einen Musikraum, eine Kinderbibliothek, ein Kinderrestaurant und ein "Quasselsofa" für Jung und Alt. Auch die Foyers und Flure laden zum Erleben sowie selbstständigen Forschen ein.
Grundsätzlich gilt bei uns: Eine feste Ausrichtung funktioniert nicht für alle Kinder und Eltern. Daher wenden wir Elemente aus dem Münchner, dem Berliner und dem partizipatorischen Eingewöhnungsmodell an.
Wir bieten keine Eingewöhnung unter 14 Tagen an und stehen mit Ihnen in ständiger Absprache, um einen gemeinsamen zeitlichen Überblick zu erarbeiten. Je nach Alter der Kinder dauert die Eingewöhnung zwischen 14 Tagen und sechs Wochen – im Durchschnitt gehen wir von etwa vier Wochen aus.
Die Sprachentwicklung fördern wir durch vielfältige Erfahrungsbereiche:
Die Räume sind so ausgestattet, dass Kinder und Erwachsene vielfältige Gelegenheitenhaben, zu verweilen und ins Gespräch zu kommen
Mehrere Leseecken sowie eine Kinderbibliothek für Kinder und Erwachsene stehen zur Verfügung
Vorlesen wird als dialogische Buchbetrachtung angeboten
Die Räume sind kindgerecht beschriftet mit Piktogrammen und Namen
Im Außenbereich müssen sich die Kinder über die Nutzung von Wippen, Nestschaukeln und Schaukeln verständigen
Wir nehmen bei allen Kindern die sprachlichen und nichtsprachlichen Ausdrucksformen wahr und berücksichtigen diese. Dem sprachlichen Austausch bringen wir dabei Wertschätzung entgegen, indem wir die Kinder positiv bestärken und alle Sprachen in der Gruppe sichtbar und hörbar machen.
Alltagsroutinen wie Tischdecken, Wickeln oder Händewaschen begleiten wir verbal. Durch Sprach- und Fingerspiele sowie Reaktions- und Bewegungsspiele erleben die Kinder bei uns Sprachrhythmen und die Lust, mit Worten und Sprache zu spielen.
Jeden Dienstag und Freitag findet bei uns eine Kinderkonferenz statt. In diesen regelmäßigen Treffen bereiten wir die zukünftigen Schulkinder mit gezielten Bildungsangeboten auf den Übergang vor und vermitteln wichtige Kompetenzen für den Schulstart. Dennoch betrachten wir das Jahr vor der Einschulung nicht erst im letzten Jahr, sondern starten bereits von Beginn an damit, auf die notwendigen Kompetenzen vorzubereiten. Dazu zählt zum Beispiel, auf die eigenen Sachen achtzugeben, mit der Schere umzugehen und verschiedene Materialien bewusst einzusetzen.
Workshops für Kinder zu Themen wie "Wie verhalte ich mich im Brandfall?", Erste Hilfe, Verhalten im Straßenverkehr, Fußgängerpass und "Ich gehe nicht mit Fremden mit" gehören zu unseren zusätzlichen Angeboten für die Kinder im Jahr vor der Einschulung.
Kita-Alltag im Trubelhaus
Für Ihre Kinder halten wir uns in Bewegung. Baubereiche werden schon mal in den Garten verlegt, Lese- und Kuschelecken auf unsere Terrasse oder wir gestalten im Garten gemeinsame Leinwände. Wir spritzen mit Farbe, machen Wasserschlachten, suchen im Wald Gestaltungsmaterial und magische Wesen, erobern als Piraten unser Schiff oder gehen auf wilde Tierjagd durch unsere Kita. Ein lebendiges, kreatives Haus, das sich neuen Themen stellt – das ist unser Anspruch.
Die großzügigen Außenflächen und Gärten runden das moderne Angebot ab: Neben einer Matschküche und einem Wasserspielplatz gibt es einen Sauna- und einen Naschgarten, Kletterbereiche, Fahrstrecken, eine Seilbahn, eine Bewegungsbaustelle und einen Fußpfad. Diese vielfältigen Spielplätze bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuprobieren.
Tagesablauf in unsere Kita in Basdorf – Struktur und Flexibilität im Einklang
Ein typischer Tag im Trubelhaus sieht so aus:
7:30 - 8:30 Uhr: Gemeinsames Frühstück für alle Kinder
Vormittag: Freispiel, gezielte Lernarrangements in den Themenräumen
10:45 Uhr: Beginn des Mittagessens für die Krippenkinder
11:00 - 12:30 Uhr: Mittagessen für Kinder ab drei Jahren (durch ein Klingelsignal angekündigt)
12:30 Uhr: Flüsterzeit mit Entspannungsmusik & Aromatherapie – Kinder können auf der Energieinsel ausruhen
11:30 - 13:30 Uhr: Schlafenszeit für die Krippe
13:30 – 14:30: Nachmittagssnack
Nachmittag: Freispiel, Vesper, Aktivitäten in den Themenräumen und im Garten
Was uns wichtig ist – Unser Engagement für Ihre Kinder
Bei uns stehen regelmäßige Wochenaktivitäten auf dem Programm:
Montag (alle 14 Tage): Ausflug zur Bibliothek für Kinder ab drei Jahren & Sporthallenbesuch vom PSV im Wechsel zwischen Krippe und Elementarbereich
Dienstag: Kinderkonferenz und Kindertanzen durch eine externe Anbieterin
Mittwoch: Saunabenutzung für Kinder ab drei Jahren
Donnerstag: Waldtag für Kinder ab drei Jahren
Freitag: Waldtag für die Krippe
Unser Extra: Zusätzlich bieten wir die Umweltbildung mit den Kreiswerken Barnim an.
Die Mahlzeiten werden in unserer hauseigenen Produktionsküche frisch von einem Dienstleister zubereitet. In der geräumigen Kinderrestaurant nehmen Kinder ab drei Jahren ihr Essen selbstbestimmt und selbsttätigin einem freizügigen Zeitrahmen ein. Hier können wir zusätzlich mit den Kindern aktiv werden: Gemeinsam stellen wir Kräuterbutter, Limonade, Smoothies, Eis, Pommes oder Hummus her und werden zusätzlich durch den örtlichen Rewe Markt sowie das „Expika 5 Zwerge“ Präventionsprogramm rund um das Thema gesunde Ernährung gefördert.
Den ganzen Tag stehen Wasser, Tee sowie Obst und Gemüse zur Verfügung. Der Essensplan wird zusammen mit den Kindern gestaltet. Eine altersgerechte und ausgewogene Ernährung liegt uns am Herzen – begleitet wird dieser Bereich von einer Genussbotschafterin. Auf Allergien oder spezielle Ernährungsweisen nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. Den Speiseplan können Sie bei uns herunterladen.
Hygiene- und Sicherheitsstandards setzen wir mit entsprechenden Hygienekonzepten um. Notfallpläne und Erste-Hilfe-Maßnahmen sind selbstverständlich vorhanden.
Im Krankheitsfall Ihres Kindes rufen wir Sie umgehend an. Bei Erkältungen, Fieber oder Infektionskrankheiten gilt: Das Kind muss 48 Stunden symptomfrei sein, bevor es wieder in die Kita kommen kann. Notfallmedikamente können wir mit ärztlicher Bescheinigung während der Kita-Zeit verabreichen.
Kurze Informationswege sind uns wichtig. Wir nutzen eine Kita-App und Aushänge, um Sie über einen Newsletter und Kalendereinträge informiert zu halten. Einmal im Jahr bieten wir Entwicklungsgespräche an, zusätzliche Elterngespräche sind jederzeit möglich.
Fachelterncafés zu Themen wie "Windelfrei", "Wie stärke ich mein Kind", oder "Beißen" laden zum Austausch ein. Beim Thema „Körper in Balance“ bieten wir zudem Entspannungsübungen für Groß & Klein sowie Beratung zu alternativen gesundheitsfördernden Maßnahmen an. Besonders ist unser Demokratieprojekt: Am Ideenbaum können die Kinder ihre Wünsche äußern – diese Ideen setzen wir dann gemeinsam mit den Familien in unserer Kita um.
Die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden werden einmal jährlich befragt, welche Feste sie gerne feiern möchten und wo sie Bedarf sehen.
Zu unseren regelmäßigen Festen gehören:
Fasching
Ostern
Sankt Martin
Weihnachten mit Adventscafé
Halloween
Zuckertütenfest
Kunstausstellung
Trubellympics (Sportolympiade)
Weltkindertag
Vorlesetag
Um Ihrem Kind die bestmögliche Kita-Zeit zu bieten, kooperieren wir mit zahlreichen Partnern in der Umgebung:
Grundschule Basdorf
Zahnmedizinischer Dienst
Brandschutzerziehung
Verkehrswacht
PSV Sporthalle
Polizeiprävention
Rewe Markt
Bibliothek Basdorf
Unser Team – Erziehende und pädagogische Fachkräfte mit Herz
In unserer Einrichtung arbeitet ein vielfältiges Team mit unterschiedlichen Kompetenzen. Rund 80 Prozent unserer Kolleginnen und Kollegen sind ausgebildete pädagogische Fachkräfte. Zusätzlich bereichern eine Kinderkrankenschwester und eine Unterstützungskraft unser Team. Geleitet wird unsere Johanniter-Kita in Basdorf von Manuela Maaß, unterstützt wird sie von der stellvertretenden Leitung Nina Reulecke.
Jeder unserer Themenräume verfügt über eine zugeordnete Fachkraft als Raumexperten, die sich mittlerweile zu größeren Fachbereichen entwickelt haben: Das Kinderrestaurant wird vom Fachbereich Ernährung betreut, die Energieinsel vom Fachbereich Körperbalance und der Bewegungsraum vom Fachbereich Sport und Bewegung.
Anmeldung in der Johanniter-Kita in Basdorf
So gelangt Ihr Kind ins Trubelhaus:
Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular
Wir vereinbaren einen Termin für ein Elterncafé oder eine Besichtigung
Füllen Sie den Antrag auf einen Kitaplatz aus
Sie erhalten eine Kitamappe mit allen wichtigen Unterlagen
Nach positiver Entscheidung erfolgt die verbindliche Anmeldung
Unser Standort im Niederbarnim ist zentral gelegen und gut erreichbar. Die Nähe zum Wandlitzsee und zu Klosterfelde macht unsere Lage besonders attraktiv.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind im Trubelhaus willkommen zu heißen!