02.11.2023 | Regionalverband Ostwürttemberg

Johanniter Wohngemeinschaft in Essingen wird aufgelöst

Ende Januar 2024 wird der Betrieb eingestellt.

Die im Jahr 2021 fertiggestellte Senioren-Wohngemeinschaft in der Lindensteige in Essingen wird Ende Januar nächsten Jahres aufgelöst. Zwölf Wohneinheiten standen Senioren in der WG für ein selbst bestimmtes Leben in einem gemeinsamen Haushalt zur Verfügung.

„Seit längerem bemühen wir uns intensiv, neue Bewohnerinnen und Bewohner zu gewinnen“ berichtet Regionalvorstand Oliver Cosalter. „Wir haben viele Werbemaßnahmen durchgeführt, die auch in der Bevölkerung positiv angenommen wurden. Aber leider mussten wir feststellen, dass in der Region aktuell kein weiterer Bedarf an dieser Form des Wohnens besteht.“

Die Johanniter mieten die 240m2 große Wohngemeinschaft und halten Präsenz- und Betreuungskräfte für die WG vor. Die hohen Personal- und Mietkosten stehen jedoch den nun nicht besetzten Appartements entgegen. „Wir können dieses Projekt finanziell nicht länger tragen“, sagt Cosalter. „Die Wohngemeinschaft ist uns allen sehr ans Herz gewachsen, weshalb den Mitarbeitenden vor Ort und mir dieser Schritt schwer fällt und wir ihn sehr bedauern. Wir sind froh unseren Mitarbeitenden eine Übernahme in andere Bereiche anbieten zu können.“

Derzeit lebt noch eine Bewohnerin in der Wohngemeinschaft. Mit ihr werde in engem Austausch eine neue Wohnmöglichkeit gesucht und auch deren Umzug organisiert.

In der Region Aalen bieten die Johanniter für Senioren und Hilfsbedürftige einen Ambulanter Pflegedienst, Essen auf Rädern sowie einen Hausnotruf an. Sie engagieren sich außerdem mit dem Ehrenamt bei Sanitätsdiensten oder im Katastrophenschutz, betreiben einen Fahrdienst sowie Kindertagesstätten und bieten Erste-Hilfe-Kurse an.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 30.000 Beschäftigten,
46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,3 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch unsere derzeit beinahe 490 Kindertagesstätten sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland.