johanniter.de

Teams in Ausbildung

Zweimal wöchentlich trainieren unsere Teams unter Anleitung der erfahrenen Ausbilder. Rund zwei Jahre dauert die Ausbildung bis Hund und Mensch auf die verschiedenen Anforderungen im Einsatzfall vorbereitet sind.

Claudia und Ava

Claudia mit Mischlingshündin Ava von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Claudia ist seit 2021 in der Rettungshundearbeit aktiv. Ihre Hündin Ava (Wurfdatum: 05.11.2019) ist ein Mischling aus Mudi und Saarlooswolfhund. Ava begrüßt jeden Menschen überschwänglich und jodelt vor Freude.

"Mich motiviert die gemeinsame, gesellschaftlich sinnvolle Arbeit im starken Team: Die stetig wachsende Mensch-Hund-Beziehung sowie auch der Zusammenhalt innerhalb der Rettungshundestaffel und das gemeinsame Meistern von stets neuen Herausforderungen."

Gerhard und Leni

Hundeführer Gerhard ist seit 2006 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mit seiner Berner Sennenhündin Leni vom Annaburger Schützenplatz (Wurfdatum: 18.07.2021) wächst er immer mehr zusammen. Am liebsten lässt sich Leni bei der Ausbildung zum Flächensuchhund mit"Läberwurschd" verwöhnen.

"An der Rettungshundearbeit reizt es mich, dass ich mit Leni etwas Sinnvolles tun kann. Wir können Menschen unterstützen, die unsere Hilfe brauchen und gleichzeitig Teil eines tollen Teams sein."

Hermann und Anton

Hermann & Anton von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Hermann ist seit 2005 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mischling Anton (Wurfdatum: 16.06.2013) ist gerne draußen in der Natur. Das zeigt er, wenn er voller Hingabe bei der "Gartengestaltung" mithilft, genauso wie beim Training. Seit 2017 arbeiten sie gemeinsam als Rettungshundeteam.

Katrin und Bauxi

Katrin und Bauxi von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Katrin ist seit 2022 in der Rettungshundearbeit aktiv. Sie freut sich, mit Schäferhündin Bauxi (Wurdatum: 13.06.2021) Teil eines tollen Teams zu sein und jeden Tag gemeinsam zu wachsen.

"Bauxi hat durch die Rettungshundearbeit viel Selbstvertrauen gewonnen. Es ist wunderbar zu sehen, wie zufrieden sie nach jedem Training ist."

Kersten und Snorre

Kersten und Snorre von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Kersten ist seit 2022 in der Rettungshundearbeit aktiv. Der Anwärter trainiert derzeit mit Snorre, einem Labrador-Magyar Vizsla-Mischling (Wurfdatum: 10.05.2021). Der Vierbeiner kann alles gebrauchen, vor allem Socken, Schuhe und Mützen sind nicht vor ihm sicher.

"Ich möchte gemeinsam mit Snorre immer wieder an unsere Grenzen gehen. Mich motiviert es, in einem großen Team Menschen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen."

Manuela und Pino

Manuela ist seit März 2018 in der Rettungshundearbeit aktiv und kümmert sich in unserer Staffel darum, dass sich Neulinge ein bisschen besser im Rettungshundedschungel zurechtfinden. Ihr Beauceron-Mix Pino (Wurfdatum 03.03.15) rennt für sein Leben gerne und hat auch schon das ein oder andere Hunderennen gewonnen.

"Wir haben nun ein gemeinsames Hobby, das uns erfüllt und glücklich macht. Es ist nicht einfach nur eine körperliche Betätigung für Mensch und Hund, sondern eine erfüllende Aufgabe in einem tollen Team."

Melanie und Chili

Melanie und Chili von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Melanie ist seit 2016 in der Rettungshundestaffel aktiv und hat bereits viel Erfahrung. Sie war mit ihrer leider verstorbenen Hündin Lotta bereits ein geprüftes Flächenhundeteam. Nun zog mit Chili (Wurfdatum: 20.02.2022) ein weiterer Retriever zu Hause ein, die mit viel Spaß und Eifer in der Ausbildung zum Flächenhund ist. Sie setzt auch gern mal ihren eigenen Kopf durch und wickelt durch ihre charmante Art jeden um den kleinen Finger.

"Es ist einfach großartig, Teil eines hoch motivierten Teams aus Menschen zu sein, die alle das gleiche Ziel verfolgen und dabei so eng mit seinem Hund zusammenzuarbeiten wie sonst nirgends im Alltag!"

Rainer und Ole

Rainer und Ole von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Rainer ist seit 2017 mit Magyar Vizsla Theo in der Rettungshundearbeit aktiv. Zurzeit bildet er Ole zum Flächensuchhund aus. Der kleine Kerl (Wurfdatum: 22.01.2022) ist ein freundlicher Pinscher-Jagdhund-Mix mit unbändiger Energie und ausgeprägter Neugier.

"Das Wundervolle an der Ausbildung ist, als Team gemeinsam zu wachsen und sich mehr und mehr auf einander verlassen zu können."

Ralf und Eira

Ralf und Eira von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Ralf ist seit 2021 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mit seinem deutschen Schäferhund Eira (Wurfdatum: 08.01.2021) macht er die Ausbildung zum Mantrailer. Eira ist verspielt aber bei der Arbeit voll konzentriert.

"Ich suchte eine abwechslungsreiche und sinnvolle Beschäftigung für mich und meinen Hund. Menschen in Not zu helfen und in einem tollen Team zu arbeiten ist meine Motivation."

Rieke und Newt

Rieke und Newt von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Rieke ist seit 2016 in der Rettungshundearbeit aktiv und unterstützt die Staffel als Ausbilderin. Mit ihrem Australian Shepherd Sonic (Wurfdatum: 18.10.2015) ist sie bereits vier Mal geprüft.  Mit Australian Shepherd Rüde Newt (Wurfdatum: 08.03.2023) bildet Rieke neben dem geprüften Sonic ihren zweiten Flächenhund aus. Der Nachwuchs zeigt sich in seinen ersten Gehversuchen als Rettungshund bereits sehr gelehrig und bereitet allen große Freude.

„Einen Welpen auszubilden, ist eine große Freude: Alles an Wissen und Erfahrungen saugt er auf, ist immer neu motiviert und hat unglaubliche Freude an dieser Arbeit. Das steckt einfach an.“

Sabrina und Coco

Sabrina und Coco von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Sabrina ist seit 2015 in der Rettungshundearbeit aktiv. Sie ist Hundeführerin und in der Staffel für die Trainingsgebiete und Vorführungen zuständig. Sabrina war mit ihrer Hündin Mina - jetzt im wohlverdienten Ruhestand - bereits ein geprüftes Flächenhundeteam. Mit ihrer Nachwuchshündin Coco bildet sie jetzt einen kleinen Wirbelwind zum Rettungshund in der Fläche aus. Coco zeigt Freude und Eifer bei der Arbeit - es macht großen Spaß, ihr beim Lernen zuzuschauen.

"Ich möchte zusammen mit meinen Hunden und einem großartigen Team Menschenleben retten, egal ob bei Tag oder bei Nacht. Durch die Rettungshundearbeit entsteht eine ganz besondere Bindung zwischen Mensch und Hund."

Susann und William

Susann und William von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe
    • Susann ist seit 2005 in der Rettungshundearbeit aktiv. Sie ist Staffelleiterin und Ausbilderin. Außerdem ist sie als Führungskraft regelmäßig im Einsatzführungsdienst der ARGE Rettungshunde Karlsruhe tätig. William ist ihr nunmehr fünfter Hund in der Rettungshundearbeit. Der 2022 geborene Dobermann-Rüde macht gerade seine ersten Ausbildungsschritte im Bereich Mantrailing. Für ihn ist es am allerwichtigsten, ganz nah bei seinen Menschen zu sein, dafür hat er im Pfotenumdrehen kurzerhand auch so manche Tür schon geöffnet.
"Ich finde es spannend, was jeder einzelne Hund und Mensch doch so an Voraussetzungen, Eigenheiten und Bedürfnissen mitbringt. Es ist immer wieder neu herausfordernd und belohnend, sich als Team Schritt für Schritt kennen zu lernen und zusammenzuwachsen."

Sie finden uns auch auf Social Media: