Teams in Ausbildung

Zweimal wöchentlich trainieren unsere Teams unter Anleitung der erfahrenen Ausbilder. Rund zwei Jahre dauert die Ausbildung bis Hund und Mensch auf die verschiedenen Anforderungen im Einsatzfall vorbereitet sind.

Andrea und Paula

Andrea & Paula

Andrea ist seit 2012 in der Rettungshundearbeit aktiv. Als erfahrene Hundeführerin trainiert sie derzeit mit Staffelnachwuchs Paula (Wurfdatum: 03.06.2018), einer Australian Shepherd Hündin, für die Flächensuche.

"Was mich für die Rettungshundearbeit motiviert? Ganz einfach: Menschleben retten und mit meinem Hund etwas Sinnvolles tun."

Hermann und Anton

Hermann & Anton von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Hermann ist seit 2005 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mischling Anton (Wurfdatum: 16.06.2013) ist gerne draußen in der Natur. Das zeigt er, wenn er voller Hingabe bei der "Gartengestaltung" mithilft, genauso wie beim Training. Seit 2017 arbeiten sie gemeinsam als Rettungshundeteam.

Marcel und Aiko

Marcel ist seit Ende 2019 in der Rettungshundearbeit aktiv und zeigt sich schon jetzt als ehrgeiziger und immer top motivierter Hundeführer. Sein Australien Cattle Dog Aiko ist im Frühling 2019 geboren und gibt sich ebenso wie sein Herrchen sehr lernwillig, motiviert und ausdauernd in der Ausbildung zum Mantrailer. Wenn er dabei mit seiner Beißwurst belohnt wird, ist er sowieso Feuer und Flamme und nur noch ein ganz kleines bisschen eigensinnig.

"Unsere Motivation ist es, einen gesellschaftlichen Beitrag innerhalb einer tollen Gemeinschaft zu leisten und die Zusammenarbeit von Hund und Mensch zu stärken.“

Nadja und Wilma

Nadja ist seit 2010 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mit Wilma ihrer Nachwuchshündin (Wurftag: 13.04.2021) macht sie derzeit die Ausbildung in der Flächensuche. Wilma ist ein Wirbelwind, die hin und wieder gebremst werden muss.

"Die Arbeit zusammen mit dem Hund erfüllt mich sehr. Es gibt kaum was Schöneres als nach einem Training einen glücklichen Hund zu sehen, der sich voller Stolz präsentiert".

Oliver und Phoenix

Oliver & Phoenix von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Oliver ist seit 2012 als Hundeführer in der Rettungshundearbeit aktiv. Bei Labrador Retriever Phoenix (Wurfdatum: 10.05.2012) geht mit Wienerle so ziemlich alles. Beste Voraussetzungen für den Einsatz in der Flächensuche. 

"Für die Rettungshundearbeit motiviert mich: die Freude meinen Hund glücklich beim Training zu beobachten, die kostbare Zeit die ich mit ihm verbringen darf und in einem tollen Team für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten, aus Liebe zum Leben."

Sie finden uns auch auf Social Media: