Mehrere Erzieher der Johanniter geben sich ein high-five, um sich für die bevorstehenden Aufgaben beim Landeswettkampf 2018 in Bad Hersfeld anzufeuern.
Landeswettkampf

Am 14. September ist es wieder so weit! Aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland reisen Johanniter zum LaWeKa an.

Landeswettkampf

Alle zwei Jahre ist der Landeswettkampf ein Höhepunkt des Verbandslebens der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH). Im fairen Ringen um Höchstleistungen stellen die Johanniter aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in unterschiedlichen Wettkampfklassen ihren Ausbildungs- und Trainingsstand im Sanitäts- und Rettungsdienst, im Schulsanitätsdienst sowie in der Rettungshundearbeit unter Beweis. Gleichzeitig fördert der Landeswettkampf den Zusammenhalt des #TeamJohanniter.

Im Herzen der Stadt

Mitten in der Landeshauptstadt, vor dem historischen Hintergrund der Zitadelle, finden  die Wettkämpfe der Retterinnen und Retter statt.

Es gibt viel zu sehen, wenn Johanniter der unterschiedlichen Wettkampfklassen zum Beispiel realistisch dargestellte Unfallsituationen bewältigen. Zu sehen ist nicht nur die Arbeit der Einsatzkräfte – auch unsere Retter auf vier Pfoten zeigen ihr Können. Einsatzfahrzeuge können besichtigt werden und an vielen Stellen laden unterschiedliche Aktivitäten zum Zuschauen und Mitmachen ein.

In welchen Kategorien starten wir?

• Kategorie A: Sanitätshelfende, ab 16 Jahren
  • Kategorie B: Jugendmannschaften & Schulsanitätsdienste, 12-18 Jahre
  • Kategorie C: Jugendmannschaften & Erthelfer von Morgen, 6-11 Jahre
  • Kategorie E: Erziehende