01.02.2024 | Regionalverband Hessen West

Schichtwechsel-PKW im Rettungsdienst eingeführt

Die Johanniter in Wiesbaden haben einen Schichtwechsel-PKW eingeführt, um den Übergang zwischen den Rettungsteams zu verbessern. Dies ermöglicht eine schnellere Abwicklung bei kurzfristigen Einsätzen vor Schichtende.

Den Johannitern in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis ist es als Arbeitgeber ein wichtiges Anliegen, den Rettungskräften bestmögliche Unterstützung zu bieten, damit sie täglich schnelle und effiziente Hilfe leisten können.

Die Rettungsteams stehen oft vor Herausforderungen, insbesondere wenn ein Einsatz kurz vor Schichtende eintrifft und es schwierig wird, den geplanten Besatzungswechsel zeitnah durchzuführen.  Aus diesem Grund wurde der Schichtwechsel-PKW eingeführt, der in solchen Situationen eine entscheidende Rolle spielt.

Mit diesem Fahrzeug ist es möglich, dass die frische Besatzung direkt zur Klinik fährt, an der der Rettungswagen gerade einen Patienten übergeben hat. Dort übernimmt sie das Fahrzeug, sodass die vorherige Besatzung schneller in Richtung wohlverdientem Feierabend starten kann.

Dank dieses neuen Fahrzeugs kann die Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team Johanniter reduziert werden. Ein wichtiger Baustein, mit dem die Johanniter ihre Rettungskräfte auch in stressigen Situationen bestmöglich unterstützen.