Rettungswache Erbringen

Schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen im Saarland.

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unterstützt ein Notarzt das Team der Notfallrettung. Vor Ort leisten die Rettungskräfte der Johanniter erste medizinische Hilfe und befördern die Erkrankten oder Verletzten zur Weiterbehandlung ins nächste geeignete Krankenhaus.

Die Rettungswache in Beckingen-Erbringen wird seit dem 01.07.2021 durch den Regionalverband Saar der Johanniter-Unfall-Hilfe im Auftrag des ZRF Saar (Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung) betrieben.

Die Wache verfügt über 16 hauptamtliche Mitarbeitende (Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter) und 3 Auszubildende zum Notfallsanitäter. Zusätzlich engagieren sich 17 ehrenamtliche Rettungskräfte, die rund um die Uhr einsatzbereit sind.

Ein Rettungswagen (RTW) ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche besetzt und arbeitet im Schichtdienst.

Das Haupteinsatzgebiet der Rettungswache umfasst das Haustadtertal mit den umliegenden Ortschaften. Hier stellen die Rettungskräfte sicher, dass im Notfall schnellstmöglich medizinische Hilfe vor Ort ist. Mit über 1.000 Einsätzen jährlich spielt die Rettungswache in Beckingen-Erbringen somit eine wichtige Rolle in der Sicherstellung der Rettungsdienstversorgung in der Region.